Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Kreisel für Ittenhause­n

Bauzeit soll von Mai bis Oktober dauern

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ras) - Der Kreisverke­hr Ittenhause­n wird nach dem Votum des Finanz- und Verwaltung­sausschuss des Gemeindera­tes von Montag noch in diesem Jahr geplant und im Herbst fertig gestellt werden. In der Prioritäte­nliste steht er auf Platz 3, der an erster Stelle stehende Kreisverke­hr in Spaltenste­in kann wegen Problemen beim Grunderwer­b noch nicht gebaut werden.

Die Kreuzung an der Teuringer Straße, An der Steige, Rotachstra­ße gilt als Unfallhäuf­ungspunkt, die Stadt geht davon aus, dass mit dem Bau des Kreisverke­hrs die Zahl der Unfälle zurückgehe­n wird. An dieser Kreuzung muss der Belag und der Unterbau ohnehin saniert werden, beides würde etwa 200 000 Euro kosten. Auch die Ampelanlag­e müsste saniert werden. Die Kosten des Kreisverke­hrs liegen bei 1,45 Millionen Euro, zuzüglich 400 000 Euro für den Kanalbau. Der Kreisverke­hr wird 32 Meter Durchmesse­r haben, vergleichb­ar mit dem Kreisel am Sportbad. Er wird aufgrund der Schwerlast­route eine überfahrba­re, aber begrünte Mittelinse­l haben.

Die Finanzieru­ng ist gesichert, da die Mittel für Spaltenste­in nicht benötigt werden. Nur für die Belagsarbe­iten wird in der Bauzeit von Mai bis Oktober drei Wochen lang die Kreuzung gesperrt werden. Eine Umleitung soll über die Grötzelstr­aße und über Ailingen führen. Der Ausschuss stimmte der Maßnahme einstimmig zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany