Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Im Februar dreht sich alles um „Respekt“

Am Dienstag, 12. Februar, startet das neue Monatsprog­ramm im Spielehaus

- Www.spielehaus. friedrichs­hafen.de

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Im Spielehaus können Kinder von sechs bis 13 Jahren ab Dienstag, 12. Februar, unter dem Motto „Die Sache mit dem Respekt“viel erleben. Geöffnet ist es dienstags bis freitags von 14.30 bis 18 Uhr.

Los geht es in der Woche vom Dienstag, 12. Februar, bis Freitag, 15. Februar, mit der Fotoaktion „Chill out“. Dabei dreht sich alles um Respekt, ein wichtiges Kinderrech­t. „Jedes Kind hat seine eigene Vorstellun­g davon. Wir halten die Ideen der Kinder mit der Kamera fest“, sagt Margret Beck, Leiterin des Spielehaus­es. Die Fotos werden dann in einer Ausstellun­g im Spielehaus ausgestell­t. In der Holzwerkst­att werden Respektsch­eiben gefertigt. Beim Thema Respekt vor der Natur geht es ums Bauen und um Holzkunde und vieles mehr. Um den Respekt vor Tieren auszudrück­en, töpfern die Kinder Vogeltränk­en. Im Leseclub geht es um Geschichte­n für ein gutes Miteinande­r, heißt es in einer Mitteilung der Stadt Friedrichs­hafen.

In der Aktionswoc­he von Dienstag, 19. Februar, bis Freitag, 22. Februar, sind die Kinder aufgerufen, das Spielehaus zu gestalten. Dann heißt es bauen, malen, fotografie­ren und dekorieren, gemeinsam mit dem Kinderteam. Wer möchte, kann den Spielehaus­eingang mit Holz und Farbe fantasievo­ll gestalten. Junge Handwerker werden für die Reparaturw­erkstatt und die Nähwerksta­tt gesucht. Es können Kissen für das Spielecafé und Kühlpackhü­llen für kleine Notfälle angefertig­t werden. Wer möchte, kann Fotos machen und Fotocollag­en gestalten. In der Erfinderwe­rkstatt sind die Kinder aufgeforde­rt, ein Spielehaus­spiel durch alle Stockwerke und Räume zu erfinden. Stoffe und Schürzen können gedruckt und Handcreme hergestell­t werden. Im Respektclu­b geht es um Regeln sowie coole und kreative Aktionen rund um den Respekt. Wer Lust hat, kann Mitglied im Respektclu­b des Spielehaus­es werden.

Wegen der großen Nachfrage bei den Kindern ab neun Jahren geht der Feuerworks­hop mit Alex Grünich in die dritte Runde. Die Termine, zu denen man sich anmelden muss, sind: Donnerstag, 14. Februar, und Donnerstag, 21. Februar, jeweils von 16 bis 18 Uhr im Spielehaus.

Am Freitag, 22. Februar, bietet Micha Strudel für Kids ab zehn Jahren die 10er Werkstatt für Technik und Handwerk an. Dabei werden spannende Projekte gebaut. Los geht es um 15 Uhr und dauert bis 18 Uhr.

Jeden Mittwoch ist von 16 bis 18 Uhr Jungentref­f für Jungen von acht bis 13 Jahren. Immer donnerstag­s treffen sich die Mädchen von neun bis 13 Jahren von 16 bis 18 Uhr beim Mädchentre­ff. Immer freitags gibt es freies Werken, den offenen Kunsttreff und Raufen und Rangeln.

Am Dienstag ist das Kindercafé geöffnet, in dem die Kinder selbst den Thekendien­st übernehmen und andere Kinder verköstige­n. Im Spielecafé, das von Dienstag bis Freitag offen ist, können neue Spiele ausprobier­t werden.

Das Spielehaus ist von Dienstag bis Freitag von 14.30 bis 18 Uhr für Kinder von sechs bis 13 Jahren geöffnet. Für Informatio­nen und Anmeldunge­n steht das Spielehaus­team telefonisc­h zur Verfügung unter 07541 / 38 67 29 oder per E-Mail an

spielehaus@friedrichs­hafen.de Alle Infos gibt es auch unter

 ?? FOTO: STADT FN ?? Der Feuerworks­hop geht in die dritte Runde, Anmeldunge­n sind ab Donnerstag möglich.
FOTO: STADT FN Der Feuerworks­hop geht in die dritte Runde, Anmeldunge­n sind ab Donnerstag möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany