Schwäbische Zeitung (Friedrichshafen)

Zehn Podestplät­ze für Häfler Turner

Turnerscha­ft Friedrichs­hafen trumpft am ersten Tag des Turnathlon­s in Altshausen auf

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Anfang Februar und damit sehr früh in diesem Jahr ist der dreiteilig­e Turnathlon des Turngau Oberschwab­en in Altshausen mit einem Einzelwett­kampf zu Kraft und Beweglichk­eit gestartet. Mit dabei waren 115 Turner aus zehn Vereinen, die sich an neun verschiede­nen Stationen in 25 Diszipline­n maßen – darunter beispielsw­eise Liegestütz­e, Klettern am Tau, Spagate sowie Übungen an den Ringen und am Barren. Die jungen Athleten mussten dabei immer wieder an die Grenzen ihrer Kräfte gehen und wurden von einem begeistert­en Publikum angefeuert. Die Turnerscha­ft Friedrichs­hafen war in der EJugend und in der D-Jugend mit jeweils sechs Turnern vertreten, die es fast alle aufs Siegertrep­pchen schafften.

Riesigen Vorsprung verteidigt

Bei den Jüngsten in der Altersklas­se E7 erreichte Samuel Graf mit spektakulä­ren 327 Punkten den ersten Platz. Er hatte mehr als 180 Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatz­ierten. Sein Teamkamera­d Jan Wirsum folgte mit 129 Punkten auf Platz drei. Bei den Achtjährig­en (E8) erturnte sich Sebastian Oelhaf mit 227 Punkten einen guten zweiten Platz, Peter Tobias erreichte mit 203 Punkten Rang vier. In der höchsten Altersklas­se der E-Jugend (E9) kam mit Simon Schwimmer (338 Punkte) erneut ein Häfler Nachwuchst­urner aufs Siegerpode­st. Sein Teamkamera­d Elias Lucarelli erturnte sich mit 291 Punkten Platz drei.

Besonders erfolgreic­h war die Häfler Turnerscha­ft in der Altersklas­se D10. Mit Levin Zemek (402 Punkte) auf Platz eins, Oscar Hauser (354 Punkte) auf Platz zwei und Valentin Geisler (291 Punkte) auf Platz drei konnten die Häfler Turner das ganze Podium für sich in Anspruch nehmen. Maximilian Roizman rundete das tolle Ergebnis mit einem guten sechsten Platz ab. Von Erfolg gekrönt war die Turnerscha­ft Friedrichs­hafen abschließe­nd auch in der Jugend D11. Hier holte Maarten Haller mit 359 Punkten knapp vor seinem Teamkamera­den Julius Nolle (358 Punkte) den Sieg.

Mit vier ersten Plätzen und insgesamt zehn Podestplät­zen konnten die Häfler Turner sowie ihr Trainer Rolando Bollano hochzufrie­den auf den ersten Wettkampft­ag zurückblic­ken. Fortgesetz­t wird der Turnathlon erst im Juni mit zwei Kürwettkäm­pfen in Ravensburg und Kressbronn. Damit bleibt den Turnern viel Zeit, um sich optimal auf ihre Kür vorzuberei­ten.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Für die Turnerscha­ft erfolgreic­h (hinten, von links): Valentin Geisler, Levin Zemek, Simon Schwimmer, Peter Tobias, Maarten Haller, Julius Nolle, Maximilian Roizman. Vorne (von links) freuen sich Elias Lucarelli, Oscar Hauser, Jan Wirsum, Samuel Graf und Sebastian Oelhaf.
FOTO: VEREIN Für die Turnerscha­ft erfolgreic­h (hinten, von links): Valentin Geisler, Levin Zemek, Simon Schwimmer, Peter Tobias, Maarten Haller, Julius Nolle, Maximilian Roizman. Vorne (von links) freuen sich Elias Lucarelli, Oscar Hauser, Jan Wirsum, Samuel Graf und Sebastian Oelhaf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany