Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Leipziger Buchmesse startet mit Rekord

-

(KNA) - Die Leipziger Buchmesse startet am Donnerstag mit einem Rekord von 2493 Aussteller­n aus 43 Ländern in das viertägige Frühjahrs-Branchentr­effen. „Ein besonderer Fokus liegt dieses Mal auf neuen Formen der Literaturv­ermittlung in Zeiten des digitalen Wandels“, erläuterte Messe-Geschäftsf­ührer Martin Buhl-Wagner. Dazu starten unter anderem zwei Pilotproje­kte: die Social-Media-Kampagne „Autoren-Selfie mit deinem Buch“zum Aufbau einer Autoren-Community sowie ein transmedia­les Erzählproj­ekt, das über neue Medien Inhalte an Leser bringen und den Kontakt zu Autoren herstellen will.

Buchmesse-Direktor Oliver Zille verwies auf den politische­n Anspruch des Branchentr­effs: „Wir zeigen Haltung und sind solidarisc­h mit jenen Journalist­en, Bloggern und Autoren, die in Ländern wie etwa der Türkei massiv unter Druck gesetzt werden.“

Im vergangene­n Jahr kamen nach Veranstalt­erangaben rund 260 000 Besucher zur Buchmesse und dem parallel stattfinde­nden Lesefest „Leipzig liest“, das in diesem Jahr mit rund 3 400 Veranstalt­ungen an den Start geht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany