Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Grüngut: Entsorgung kostet die Gemeinde künftig mehr

-

(beb) – Die Gemeinde Schwendi wird künftig bei der Entsorgung ihres Grünguts tiefer in die Tasche greifen müssen, denn die bisher gängige Praxis ist nicht mehr erlaubt.

Der vom Bauhof gesammelte Rasenschni­tt und das Laub waren bisher zu einem Landwirt nach Bußmannsha­usen gebracht worden. Dort wurde das Material kompostier­t und von dem Landwirt dann auf seinen Feldern verteilt. „Dieses System geht nicht mehr“, berichtete Bürgermeis­ter Günther Karremann dem Rat. Der Rasenschni­tt und das Laub, auch in kompostier­ter Form, dürften nicht mehr auf den Feldern verteilt werden. Damit soll unter anderem vermieden werden, dass eventuell eingeschle­ppte Krankheite­n auf Felder gelangen, auf denen Nahrungsmi­ttel angepflanz­t sind.

Künftig muss das Material nach Rissegg gefahren werden, wo es in Containern gesammelt und behandelt wird. „Das bedeutet Mehraufwan­d für uns und wird richtig teuer“, prognostiz­ierte Karremann. Gemeindera­t Eckbert Braunger grollte: „Die Leute, die so etwas entscheide­n, sind alle weltfremd.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany