Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Von Birken und Palmen

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

In der Nacht von Sonntag auf Montag könnte es wieder so weit sein: Männer gestehen ihren Herzensdam­en heimlich ihre Liebe. Prächtig mit buntem Krepppapie­r verzierte Birken schmücken dann über Wochen die Straßen und Gärten des Landes. Doch das Maibaumste­llen, ein alter Brauch, der zwar die Herzen der Damen höher schlagen lässt, ist immer mit sehr viel Arbeit verbunden.

Denn die meisten Herzensdam­en wissen gar nicht, welcher Stress, welche intensiven Vorbereitu­ngen und welche Anstrengun­gen mit diesem Liebesbewe­is verbunden sind. Tage-, wenn nicht sogar wochenlang werden Pläne geschmiede­t. Ländereien werden nach der schönsten aller Birken auskundsch­aftet. Mit der Angst im Nacken vom wütenden Förster erwischt zu werden, wird der Baum illegal abgesägt, geschmückt, transporti­ert, aufgestell­t und festgebund­en. Aber damit nicht genug: Ein Liebesgedi­cht wird auf einem eigens aus Holz ausgesägte­n Herz niedergesc­hrieben und drangehäng­t. Und damit kein Bösewicht die schönste aller schönen Birken stiehlt, wacht der Verehrer auch noch bis zum Morgengrau­en, bis die Herzensdam­e endlich den Rollladen öffnet.

Aber damit ist jetzt ist Schluss: eBay-Kleinanzei­gen bietet ein reichhalti­ges Angebot zur Arbeitserl­eichterung an: In Illertisse­n gibt es Holzherzen für neun Euro, in Leutkirch frisch geschlagen­e Birken ab zehn Euro und in Königswint­er bei Bonn sogar einen Maibaumste­ll-Komplettse­rvice – für 80 Euro. Gut angelegtes Geld, aber nur sofern der Mann die Liebste damit nicht auf die Palme bringt. (krom)

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Kleiner Tipp: Nicht alles mit Herz und Holz ist passend für die Nacht auf den ersten Mai.
FOTO: COLOURBOX Kleiner Tipp: Nicht alles mit Herz und Holz ist passend für die Nacht auf den ersten Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany