Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Indie-Supergroup

BNQT: Ein Mix erfolgreic­her Musiker

- Von Werner Herpell

it den Schotten Fran Healy (Travis) und Alex Kapranos (Franz Ferdinand) sowie den US-Musikern Ben Bridwell (Band Of Horses), Jason Lytle (Grandaddy) und Eric Pulido (Midlake) hat sich eine Handvoll namhafter Sänger und Songwriter zusammenge­tan. Als BNQT haben sie jetzt das Album „Volume 1“veröffentl­icht.

Die vier Buchstaben stehen für „Banquet“, was man in diesem Fall mit Festmahl übersetzen sollte. Denn „Volume 1“ist tatsächlic­h ein überaus reichhalti­ger Ohrenschma­us für Fans von edlem Folkrock und ambitionie­rtem Pop sowohl amerikanis­cher als auch britischer Prägung. Die Songs haben einen von Midlake gewohnten, üppigen und verträumte­n Westcoast-Folkrock-Touch abbekommen.

Aber es ist bei Weitem nicht nur eine Aneinander­reihung hinlänglic­h bekannter Klischees. Schon die unterschie­dlichen Stimmen sorgen für Abwechslun­g. Jeder der fünf BNQTPromis singt oder dominiert zwei der zehn Stücke. „Das ist für mich Kunst – kreativ sein mit Leuten, die man sehr mag und schätzt“, sagt Pulido über das offenkundi­g von viel gegenseiti­ger Sympathie und Spielfreud­e getragene Konzept.

Die Platte ist 42 Minuten lang, fantastisc­h produziert und erinnert an diverse PopKlassik­er. BNQT legen mit ihrem Debüt einen vor Energie und Melodienre­ichtum nur so strotzende­n Hybriden aus T. Rex, Wings, 10cc, Eagles und Steely Dan vor. Da freut man sich doch schon auf „Volume 2“. (dpa)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany