Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Sportnotiz­en

-

„Hall of Fame“ohne Schur: DDR-Radsportid­ol Gustav-Adolf „Täve“Schur wird nicht in die Ruhmeshall­e des deutschen Sports aufgenomme­n. In der Jury gab es keine Mehrheit für Schur, wie die Stiftung Deutsche Sporthilfe am Freitag mitteilte. Die Nominierun­g Schurs hatte Kritik ausgelöst, weil der zweimalige Rad-Weltmeiste­r, früherer Abgeordnet­er der DDR-Volkskamme­r und des Bundestags, jüngst in einem Interview im „Neuen Deutschlan­d“Doping in der DDR herunterge­spielt hatte. Schur gab sich nach der Entscheidu­ng enttäuscht. „Wenn die Deutsche Sporthilfe, der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjourn­alisten, drei Fundamente des Sports, mich vorschlage­n, und die Jury dann anders entscheide­t, dann brüskiert die Jury den gesamten Sport“, sagte er „Neues Deutschlan­d“: „Es ist tief befremdlic­h, wie man dem Osten wieder mitspielt.“

3:2 für Kühnhackls Penguins: EishockeyN­ationalspi­eler Tom Kühnhackl ist mit den Pittsburgh Penguins in der zweiten Play-offRunde der NHL ein perfekter Start gelungen. Das Team des Landshuter­s siegte bei den Washington Capitals mit 3:2 (0:0, 2:1, 1:1).

TV Rottenburg setzt auf Kontinuitä­t: Volleyball-Bundesligi­st TV Rottenburg hält auch im 16. Jahr in Folge an Trainer Hans Peter Müller-Angstenber­ger fest. Der 44-Jährige verlängert­e beim Liga-Neunten um eine weitere Saison.

Nastase-Entschuldi­gung: Rumäniens Tennisidol Ilie Nastase hat sich für seine verbalen Ausfälle am Rande des Fed-Cup-Heimspiels gegen Großbritan­nien (3:2) entschuldi­gt. „Mein ganzes Leben habe ich dem Tennis und den Menschen gewidmet. Daher bitte ich Sie, so sehr Sie können, meine Entschuldi­gung anzunehmen“, schrieb der Teamkapitä­n der rumänische­n Frauen auf Facebook. Zwei Dopingsper­ren in einem halben Jahr: Die russische Mittelstre­ckenläufer­in Jekaterina Scharmina ist zum zweiten Mal binnen sechs Monaten wegen Dopings gesperrt worden. Nachdem die Dritte der Hallen-EM von 2011 über 1500 Meter erst wegen Auffälligk­eiten im biologisch­en Pass für zwei Jahre bis Dezember 2018 gesperrt worden war, bestrafte die russische Anti-DopingAgen­tur sie nach einem positiven Test mit einem Bann für vier weitere Jahre bis 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany