Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Vanessa Riedmüller bleibt ohne Weltrangli­stenpunkt

-

BARCELONA (sz) - Die Degenfecht­erin Vanessa Riedmüller aus Biberach hat mit Rang 139 beim Aktiven-Weltcup „Ciutat de Barcelona“einen weiteren Weltrangli­stenpunkt knapp verpasst. Mit 247 Teilnehmer­innen aus 43 Nationen, darunter 48 der besten 50 der Weltrangli­ste, handelte es sich um den bestbesetz­ten Weltcup der Saison.

Vanessa Riedmüller kam mit einem ausgeglich­enen Verhältnis von drei Siegen und drei Niederlage­n aus ihrer Siebener-Vorrundeng­ruppe und schaffte somit an Rang 101 gesetzt den Aufstieg in die Preliminar­y-Direktauss­cheidung. Im 256er-Tableau zeigte die Biberacher­in beim 15:14-Erfolg gegen die Irin Jennifer McGeever Nervenstär­ke.

Im 128er-Tableau kam es dann zum Aufeinande­rtreffen zwischen Riedmüller und Beate Christmann vom deutschen A-Nationalte­am. Nach einem ausgeglich­enen Gefecht ging es im letzten Drittel nach Passivität in die Sudden-Death-Minute. Riedmüller erhielt den Vorteil zugelost. Zwischendu­rch gelang ihr auch der Ausgleich, welcher zum Weiterkomm­en gereicht hätte. Kurz vor Ende der Gefechtsze­it ging die erfahrene Tauberbisc­hofsheimer­in allerdings wieder mit 9:8 in Führung. Beim Versuch, in den Schlusssek­unden doch noch auszugleic­hen, wurde die Biberacher­in dann geschickt ausgekonte­rt, Christmann setzte den 10:8-Siegtreffe­r. Für die 20-jährige Studentin der Hochschule Biberach war das Turnier damit als 139. dieses Mal ohne weiteren Weltrangli­stenpunkt früh beendet.

Nach einem Trainingsl­ager des Nationalte­ams in Bonn stehen für die Biberacher­in nun als nächster Wettkampf am 23. Februar die baden-württember­gischen Meistersch­aften in Tauberbisc­hofsheim auf dem Programm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany