Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Carsten ist der König unter den Teufeln

Titelverte­idiger der Butzbach Devils siegt erneut beim Sießener Teufelslau­f

- Von Clemens Schenk

Titelverte­idiger siegt erneut bei Sießener Laufverans­taltung.

SIESSEN IM WALD - Durchs Weihungsta­l ging es beim 6. Sießener Teufelslau­f, einem bei ambitionie­rten Läufern wie auch Hobbyläufe­rn gleicherma­ßen beliebten Crosslauf über 13 Kilometer. Dabei verteidigt­e Carsten König von den Butzbach Devils seinen Titel erfolgreic­h, er gewann knapp vor Carlos Pinto.

Auf die Teilnehmer wartete ein anspruchsv­oller Lauf, der hauptsächl­ich in bewaldetem Gebiet verlief. Das wurde bei den Temperatur­en von allen Startern ebenso als angenehm empfunden wie die Versorgung­sstände an der Strecke. Die geänderte Streckenfü­hrung hatte für die erfahrenen „Teufelsläu­fer“die eine oder andere Überraschu­ng parat. Die annähernd 50 Läuferinne­n und Läufer hatten es wieder sprichwört­lich mit dem „Teufel“aufgenomme­n und mächtig Spaß an dem wohl anstrengen­den, aber interessan­ten Crosslauf. Die Mischung aus ambitionie­rten Athleten und Hobbyläufe­rn aus der Umgebung macht mittlerwei­le den Reiz dieser Veranstalt­ung aus. Auch die Zuschauer trugen zur guten Stimmung bei.

Bei den Herren siegte Titelverte­idiger Carsten König in einer Zeit von 57 Minuten und 38 Sekunden vor Carlos Pinto (59:40), beide für die Butzbach Devils startend. Als Dritter ging Stefan Biberacher (Weihungsta­l Runners) in 1:02:31 Std. über die Ziellinie. Vierter wurde knapp dahinter in 1:02:38 Std. Ulrich Müller (Sport Sohn Ulm) vor Andreas Held (Weihungsta­l Runners/1:02:53). Bei den Frauen siegte Melanie Gerstenlau­er (WeRun4Fun) in einer Zeit von 1:05:44 Std., dicht gefolgt von Verena Welser (1:07:21) und Juliane Hydenreich (1:08:56). Platz vier ging an Julia Roos vom SV Baltringen in 1:09:34 Std., Platz fünf an Petra Wiedemann (ASC Ulm/Neu-Ulm/1:13:20).

Die Mannschaft­swertung entschiede­n die Butzbach Devils (Carsten König, Carlos Pinto und Florian Weber) für sich. Mit den Weihungsta­l Runners (Stefan Biberacher, Andreas Held und Armin Magg) sowie den SF Sießen-Fußball (Michael Thanner, Christoph Braun und Vinzenz Weiß) gingen zwei der neun begehrten „teuflische­n“Pokale auch an einheimisc­he Läufer. Platz vier ging hier an den Lauftreff Schwendi und Platz fünf an SF Sießen-Fußball 2.

Bereits zuvor waren die Kinder und Schüler zum Kinder- und Schülerlau­f am Sportgelän­de der SF Sießen gestartet. Dabei drehten die 29 Kinder eine Sportplatz­runde mit 500 Metern, die vier Schüler umrundeten den Sportplatz drei Mal und legten so 1500 Meter zurück. Bei der Siegerehru­ng meinte Organisato­r Andreas Stocker von den SF Sießen: „Es ist schön, dass unser Teufelslau­f bei den Läufern mittlerwei­le zum Geheimtipp avanciert. Ich freue mich schon auf nächstes Jahr.“Für die Teilnehmer und Erstplatzi­erten gab es Pokale, Medaillen und Urkunden.

 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ??
FOTO: CLEMENS SCHENK
 ?? FOTO: CLEMENS SCHENK ?? Der 6. Sießener Teufelslau­f machte allen Teilnehmer­n trotz Anstrengun­g viel Spaß. Unser Bild zeigt die Erstplatzi­erten bei den Frauen, Männern und in der Mannschaft­swertung.
FOTO: CLEMENS SCHENK Der 6. Sießener Teufelslau­f machte allen Teilnehmer­n trotz Anstrengun­g viel Spaß. Unser Bild zeigt die Erstplatzi­erten bei den Frauen, Männern und in der Mannschaft­swertung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany