Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Finnische Food-Trends: Gegrillte Grillen, dicke Bohnen, Faden-Hafer

-

Neben der modernen Interpreta­tion klassische­r finnischer Küche zeichnen sich ganz neue Food- Trends in Finnland ab. Ein Überblick:

Es gibt in Finnland gleich zwei völlig neuartige Alternativ­en zum Fleisch. Da ist zum einen „ Pulled oat“( etwa: fädriger, gezogener Hafer). Die pflanzlich­e Eiweißbomb­e besteht aus nordischem Hafer und Bohnen. Das „ Haferfleis­ch“des Start- ups Gold & Green erinnert in der Tat an „ Pulled pork“, schmeckt aber eher nach Hähnchen. Es findet sich in vielen Produkten wieder, die aussehen wie Hackfleisc­hprodukte: Hackbällch­en, Burger, gefüllte Tacos. Wie die Produkte hergestell­t werden, ist ein Firmengehe­imnis.

„ Härkäpapu“, ein Konkurrent des Hafer- Start- ups, startet ebenfalls fleischlos durch: mit Produkten aus finnischen Fava- Bohnen. Die Ackerbohne­n sehen aus wie grüne Bohnen, sind nur eben dicker und grö- ßer. Produkte daraus werden ebenfalls zu Burgern und Aufläufen.

Eiweißreic­h, aber nicht fleischlos sind die Kreationen von Topi Kairenius. Der Koch hat sich auf feine Insektenkü­che spezialisi­ert. Seine Beeren- und Kuchen- Kreationen muten zunächst wie kleine Kunstwerke an – bis Topi die Toppings platziert. Die entpuppen sich als frisch gebrutzelt­e, frittierte oder karamellis­ierte Raupen, Grillen und Mehlwürmer. „ In vielen Regionen der Welt ist es völlig normal, Insekten zu essen. Eine Milliarde Menschen tun das – nur in unserer westlichen Kultur nicht“, sagt Topi. Er will das ändern, gibt Seminare, hat ein Buch geschriebe­n und sieht in den kriechende­n und krabbelnde­n Zutaten einen großen Wachstumsm­arkt.

„ Seit Insekten als Lebensmitt­el in Finnland 2017 zugelassen wurden, wächst die Branche. Es gibt inzwischen schon 40 Farmen, in denen extra Insekten gezüchtet werden. Sogar Schweinezü­chter machen mit“, sagt Topi Kairenius. Und wie kam er überhaupt auf die Idee, Insektenko­ch zu werden? „ Als Kind bin ich kulinarisc­h sehr einseitig aufgewachs­en. Meine Mutter war Vegetarier­in und hatte eine Getreide- und Milch- Allergie. So habe ich irgendwann damit begonnen an Alternativ­en zu forschen, bin so auf die Insektenkü­che gekommen und habe angefangen, überall auf der Welt Rezepte dazu zu sammeln.“( dpa)

 ?? FOTO: TOPI KAIRENIUS ?? Heuschreck­en und Mehlwürmer sind die Zugaben für einen Smoothie von Insektenko­ch Topi Kairenius.
FOTO: TOPI KAIRENIUS Heuschreck­en und Mehlwürmer sind die Zugaben für einen Smoothie von Insektenko­ch Topi Kairenius.
 ?? FOTO: GOLD & GREEN FOODS LTD ?? Hafer und dicke Bohnen sind die Basis für das neue finnische Trend- Food „ Pulled Oat“.
FOTO: GOLD & GREEN FOODS LTD Hafer und dicke Bohnen sind die Basis für das neue finnische Trend- Food „ Pulled Oat“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany