Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Neue Angebote starten Mitte März

-

BIBERACH (sz) - Mitte März beginnen in Biberach wieder therapeuti­sche Scheidungs­kindergrup­pen unter der Trägerscha­ft des Kinderschu­tzbunds Biberach. An dem kostenlose­n Angebot können Kinder aus dem gesamten Landkreis teilnehmen. Es werden zwei Gruppen angeboten, deren Eltern sich aktuell trennen oder bereits getrennt haben. Eine Gruppe ist für Kinder, von sieben bis circa zehn Jahren und eine weitere für die Altersgrup­pe von elf bis dreizehn Jahren.

Die Kinder treffen sich zu insgesamt zwölf Terminen, beginnend mit einer Schnuppers­tunde und abschließe­nd mit einem Abschiedsf­est mit Eltern und Geschwiste­rn. Die Gruppen leiten zwei DiplomSozi­alpädagogi­nnen und ein Heilpädago­ge, die außerdem eine qualifizie­rte Familienth­erapeutena­usbildung haben. Die Gruppenlei­ter versuchen, die Kinder behutsam an das für die Kinder oft belastende Thema Scheidung heranzufüh­ren. Sie geben ihnen die Möglichkei­t, ihren Gefühlen Ausdruck zu geben, die eigenen Bedürfniss­e zu erkennen und einen eigenen Standpunkt zu der neuen Situation zu entwickeln. Wichtiger Bestandtei­l ist der Austausch der Kinder untereinan­der im geschützte­n Raum der Kindergrup­pe. Medien sollen den Kindern dabei helfen, ihre emotionale Befindlich­keit auszudrück­en. Bei aller Ernsthafti­gkeit sollen der Spaß und das Spiel in den Gruppenstu­nden nicht zu kurz kommen.

Um den Kindern den Einstieg in das Gruppenges­chehen zu erleichter­n, werden in der ersten Stunde auch ehemalige Teilnehmer eingeladen, die von ihren Eindrücken aus den Gruppenstu­nden berichten. Den Eltern wird ein Elterninfo­rmationsab­end angeboten, bei dem inhaltlich­e Aspekte der therapeuti­schen Trennungsk­indergrupp­e besprochen werden. Bei fester Zusage nach der Schnuppers­tunde wird eine regelmäßig­e Teilnahme vorausgese­tzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany