Schwäbische Zeitung (Laupheim)

Taiwanesis­che Künstlerin puzzelt in Ravensburg

Passanten sind zum Mitpuzzeln eingeladen – Abschlussp­räsentatio­n am 20. Februar

-

RAVENSBURG (sz) - Die Künstlerin Ting-Ting Cheng aus Taiwan ist in der Reihe „Kunst ohne Publikum“zu Gast beim Neuen Ravensburg­er Kunstverei­n. Die Künstlerin lädt von Dienstag, 12. Februar, bis Mittwoch, 20. Februar, zum Puzzeln im Stadtgebie­t. In ihrer Abschlussp­räsentatio­n am Donnerstag, 21. Februar, um 19 Uhr im Neuen Ravensburg­er Kunstverei­n, Möttelinst­raße 12 in Ravensburg, präsentier­t die Künstlerin die entstanden­en Installati­onen und erzählt von ihren Erlebnisse­n in Ravensburg.

Im Gepäck hat die Künstlerin Ravensburg­er Puzzles aus Taiwan. Ihren taiwanisch­en Oolong-Tee und den Nachtisch Mochi besorgt sie vor Ort. Während ihres Aufenthalt­s in Ravensburg wird Cheng an verschiede­nen Orten in der Stadt puzzeln. Bei jeder dieser Aktionen mischt sie die Ravensburg­er Puzzles mit Puzzles, die Motive von Taipeh zeigen. Sie kreiert damit neue Bilder und trinkt dabei Oolong-Tee und isst Mochi. Passanten sind eingeladen, sich zu ihr zu gesellen, zu puzzeln, Tee und Nachtisch zu genießen und über die Ursprünge der Puzzles, den Tee, den Nachtisch und natürlich die Künstlerin selbst zu sprechen. Die fertigen Puzzles werden am Ort des Entstehens installier­t.

Mit ihrem Projekt „I came here to play your game, drink my tea“untersucht die Künstlerin, Migration von Menschen und Gütern im Kontext von Globalisie­rung und Kapitalism­us.

Newspapers in German

Newspapers from Germany