Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Last für die Zukunft

- Von Kara Ballarin

Das hätte kein Regieplan besser inszeniere­n können: Zwei Tage nach der entscheide­nden Sitzung der grün-schwarzen Haushaltsk­ommission präsentier­t der Landesrech­nungshof seine Denkschrif­t 2017. Während am Samstag die Landesregi­erung erklärte, in den kommenden zwei Jahren etwa 2000 Stellen neu schaffen zu müssen, kam am Montag der Präsident des Rechnungsh­ofs, Max Munding, seiner Kernaufgab­e nach: die Ankündigun­g der Regierung scharf zu kritisiere­n.

Munding hat recht: Der massive Stellenzuw­achs bürdet künftigen Landesregi­erungen und der Gesellscha­ft insgesamt eine große Last auf – auch wenn Grün-Schwarz für jede neue Stelle mehr Geld in den Pensionsfo­nds des Landes einzahlen möchte und damit Rückstellu­ng für später bilden will.

Keine Frage, manch neue Stelle ist notwendig. So darf etwa an der Bildung der Kinder und Jugendlich­en im Land nicht gespart werden. Dass es aber in Summe mehr als 2000 neue Stellen werden sollen, klingt eher nach Wünsch-dirwas als nach nachhaltig­er und sachgerech­ter Personalpo­litik. k.ballarin@schwaebisc­he.de

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany