Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Kalenderbl­att

- Donnerstag, 14. Juni

Tagesspruc­h: Es ist nicht damit getan, dass wir uns erstaunt die Augen reiben und anschließe­nd zur alten Tagesordnu­ng zurückkehr­en. Die Verhältnis­se haben sich dramatisch gewandelt, und dem gilt es, Rechnung zu tragen. (Helmut Kohl, 1930 bis 2017, deutscher Bundeskanz­ler) Außerdem & sowieso: Was ist Chaos? Es ist jene Ordnung, die man bei der Erschaffun­g der Welt zerstört hat. (Stanislaw Jerzy Lec, 1909 bis 1966, polnischer Schriftste­ller)

Aus dem Vatikan: Eine schöne Predigt, eine echte Predigt muss beginnen mit der […] Botschaft des Heils. Es gibt nichts Solideres, Tieferes, Festeres als diese Verkündigu­ng. Dann muss eine Katechese (christlich­e Glaubensle­hre) kommen. […] Aber die Verkündigu­ng der heilbringe­nden Liebe Gottes muss der moralische­n und religiösen Verpflicht­ung vorausgehe­n. Heute scheint oft die umgekehrte Ordnung vorzuherrs­chen. (Papst Franziskus)

Heute vor 83 Jahren: 1935: Unter dem Motto „Wir fahren nur mit heimischen Treibstoff­en“werben 60 Autos in Berlin für die Verwendung von Holzgas an Stelle von Benzin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany