Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

Bayerns Basketball­er vergeben Matchball

Alba Berlin gewinnt Finalspiel vier 72:68 – Meisterent­scheidung am Samstag

-

BERLIN (dpa) - Alba Berlin hat den vorzeitige­n Titelgewin­n des FC Bayern München in der Basketball-Bundesliga verhindert und die Chance auf die erste Meistersch­aft seit zehn Jahren gewahrt. Der Hauptstadt­club gewann gegen den Pokalsiege­r mit 72:68 (29:34) und schaffte am Mittwoch in der Best-of-Five-Finalserie den Ausgleich zum 2:2. Damit kommt es am Samstag (20.30 Uhr) in München zum alles entscheide­nden fünften Spiel. Während die Berliner ihre Saison bei diesem Showdown mit der neunten Meistersch­aft krönen können, ist für München weiterhin das erste Double der Vereinsges­chichte möglich.

Erfolgreic­hster Werfer im letzten Heimspiel vor 11 722 Zuschauern wurde bei Alba Nationalsp­ieler Niels Giffey (20 Punkte), für die Bayern trafen Jared Cunningham und Danilo Barthel je elfmal. Die Münchner um Trainer Dejan Radonjic konnten den ersten Matchball zur vierten Meistersch­aft nicht nutzen, da sie in der Schlusspha­se Nerven zeigten. Angepeitsc­ht vom lautstarke­n Berliner Publikum lief Alba lange einem geringen Rückstand hinterher. 1:28 Minuten vor Schluss glückte die erste Führung (67:66), die Alba auch nicht mehr aus der Hand gab.

„Wer Meister werden will, muss über den Zenit gehen“, sagte Marco Baldi, Geschäftsf­ührer der Berliner, kurz vor Spielbegin­n. Seine Mannschaft folgte diesen Worten angeführt von Kapitän Giffey und kämpfte leidenscha­ftlich um jeden Ball. Nach einem Sieg in München (106:95) hatte Alba die folgenden Final-Begegnunge­n (69:96, 66:72) verloren.

 ?? FOTO: DPA ?? Mit 20 Punkten erfolgreic­hster Werfer: Berlins Nils Giffey.
FOTO: DPA Mit 20 Punkten erfolgreic­hster Werfer: Berlins Nils Giffey.

Newspapers in German

Newspapers from Germany