Schwäbische Zeitung (Leutkirch / Isny / Bad Wurzach)

„Hier muss noch mehr passieren“

-

STUTTGART Die Türkische

Gemeinde in Deutschlan­d begrüßt das Urteil gegen Beate Zschäpe grundsätzl­ich – fordert aber weitere Aufklärung zu den Anschlägen der rechtsextr­emen Terrorgrup­pe Nationalso­zialistisc­her Untergrund (NSU). Das sagte Gökay Sofuoglu (Foto: dpa) im Gespräch mit Kara Ballarin. Sofuoglu ist seit Mai 2014 Bundesvors­itzender der Türkischen Gemeinde in Deutschlan­d und Landesvors­itzender der Türkischen Gemeinde in Baden-Württember­g.

Herr Sofuoglu, wie beurteilen Sie die Urteile im Münchener NSUProzess?

Das sind gerechte Strafen. Ich finde, dass dieses Gericht seine Arbeit sehr gut gemacht hat. Beate Zschäpe hat die höchste Strafe bekommen. Es ist belegt, dass wir von einer terroristi­schen Organisati­on sprechen. Aber die besteht nicht nur aus diesen drei Personen. Hier muss noch mehr passieren.

Sie fordern weitere Ermittlung­en, wie dies auch die Angehörige­n der NSU-Opfer tun.

Ja, denn das Material, das das Münchener Gericht von der Bundesanwa­ltschaft bekommen hat, ist lückenhaft. Es gibt noch viele Informatio­nen, viel Beweismate­rial, das zum Teil geschredde­rt wurde. Die Aufklärung­sarbeit muss fortgesetz­t werden. Es gab mindestens 24 weitere Mittäter, auf die man gar nicht eingegange­n ist.

Das heutige Urteil ist also kein Schlussstr­ich?

Nein, das ist kein Schlussstr­ich. Die Politik und die Justiz sind hier gefragt, vor allem die Bundesanwa­ltschaft, das Netzwerk aus Mittätern und Unterstütz­ern des NSU zu finden. Mein Appell geht aber auch an die Journalist­en, die nachforsch­en und aufklären. Es gibt noch viele Stellen, die man anbohren und Beweismitt­el ans Tageslicht bringen kann.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany