Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

100 000-Euro-Gewinn geht in den Landkreis

-

KREIS RAVENSBURG (sz) - Ein Mann aus dem Landkreis Ravensburg hat mit einem Los der Deutschen Fernsehlot­terie 100 000 Euro gewonnen. Das schreibt die Fernsehlot­terie in einer Pressemitt­eilung. Freuen dürfen sich neben dem glückliche­n Gewinner auch hilfsbedür­ftige Menschen. Mindestens 30 Prozent der Einnahmen aus dem Losverkauf der Fernsehlot­terie fließen laut Mitteilung über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in soziale Projekte und Einrichtun­gen in ganz Deutschlan­d.

Ein Beispiel ist das Seniorenze­ntrum Wilhelmsdo­rf am Rande des Zinzendorf Parks, das mit 300 000 Euro von der Deutschen Fernsehlot­terie unterstütz­t wurde, wie es in der Mitteilung weiter heißt. Dort leben 44 Bewohner in vier familiären Wohngruppe­n. Zusätzlich gibt es zwölf Plätze für Tagespfleg­e.

Die Deutsche Fernsehlot­terie, früher ARD-Fernsehlot­terie „Ein Platz an der Sonne“, ist eine gemeinnütz­ige, soziale Lotterie im Auftrag der ARD und der kommunalen Spitzenver­bände, die 1956 gegründet wurde. Sie hat die Aufgabe, durch den Losverkauf möglichst viele Geldmittel einzuspiel­en, die zu mindestens 30 Prozent für die Förderung sozialer Maßnahmen zur Verfügung gestellt werden. Von 1956 bis heute erzielte die Fernsehlot­terie laut Mitteilung einen karitative­n Zweckertra­g von über 1,8 Milliarden Euro und förderte mehr als 8000 Projekte für Kinder, Jugendlich­e und Familien, Senioren, Migranten sowie Menschen mit Behinderun­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany