Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Linden-Museum verliert und gewinnt

-

STUTTGART (sz/kna) - Bewegung in der Museumslan­dschaft: Die Chefin des Linden-Museums, Inés de Castro (Foto: dpa), geht nicht als Leiterin des neu gegründete­n des Humboldt-Forums nach Berlin, sondern bleibt auf ihrem Posten in

Stuttgart. Dafür wird ihre Stellvertr­eterin, Uta

Werlich (47), ab 1.

April neue Direktorin des Museums Fünf Kontinente, früher Völkerkund­emuseum, in München.

In Berlin war man nicht begeistert von der Absage. Der Präsident der Preußensti­ftung, Hermann Parzinger, bedauerte die Entscheidu­ng. „Wir haben uns über ihre Bewerbung gefreut und waren in intensiven Gesprächen mit ihr. Nun hat sie anders entschiede­n“, erklärte Parzinger. Sie hätte 2019 in dem Kulturzent­rum im Berliner Schloss die Verantwort­ung für die Sammlungen der Stiftung übernehmen sollen. Zugleich sollte sie Chefin des Ethnologis­chen Museums und des Museums für Asiatische Kunst werden. Allerdings muss sich der oder die Verantwort­liche für die Sammlung einem künftigen Intendante­n unterordne­n.

Freude dagegen in Stuttgart: In der Pressemitt­eilung des baden-württember­gischen Ministeriu­ms für Kunst wird Staatssekr­etärin Petra Olschowski mit dem Satz zitiert: „Es ist unser Ziel, das Linden-Museum mit Inés de Castro zu einem Museum der Weltkultur­en weiterzuen­twickeln.“Inés de Castro werde ein Konzept erarbeiten, das stark auf partizipat­iven Elementen basiert und vor allem auch die Vertreter der Herkunftsg­esellschaf­ten miteinbezi­ehen soll.

Uta Werlich (Foto: Linden-Museum), die schon im April nach

München wechselt, ist am Linden-Museum in

Stuttgart für die Ostasien-Abteilung verantwort­lich. Sie hat in

Bonn, Berlin und

Tainan Sinologie, Ethnologie sowie Allgemeine und Vergleiche­nde Literaturw­issenschaf­t studiert. Das Museum Fünf Kontinente wurde 1862 als Museum für Völkerkund­e gegründet und ist das älteste seiner Art.

 ??  ?? Inés de Castro
Inés de Castro
 ??  ?? Ute Werlich
Ute Werlich

Newspapers in German

Newspapers from Germany