Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Erweiterun­g oder Neubau?

Zwei Varianten für die Aufstockun­g des Ladenzentr­ums Untere Breite in Weingarten vorgestell­t

-

WEINGARTEN (olli) - Für die Erweiterun­g des Ladenzentr­ums Untere Breite in Weingarten gibt es aktuell zwei denkbare Varianten. Diese sind am Montag im Gemeindera­t vorgestell­t worden. Entweder wird das Ladenzentr­um aufgestock­t und erweitert (Variante 1) oder es könnte ein ganz neues Gebäude auf dem Grundstück des bestehende­n Supermarkt­es entstehen (Variante 2).

Bei der ersten Variante würden die Gebäude auf drei Geschosse aufgestock­t werden. Nord- und Südflügel könnten um fünf Meter in der Tiefe erweitert werden.Das Kopfgebäud­e in der Maybachstr­aße würde dann sogar vier Stockwerke hoch sein. Allerdings könnten bei dieser Variante die kleinteili­gen Besitzverh­ältnisse zum Problem werden. Die 13 Grundstück­e des Ladenzentr­ums gehören 17 Eigentümer­n. Durch die verschiede­nen individuel­len Bauabschni­tte könnte das Zentrum über eine lange Dauer wenig heterogen aussehen.

Hinzu kommt die Frage der Stellplätz­e. Eigentlich ist pro neue Wohnung ein zusätzlich­er Stellplatz erforderli­ch, was letztlich bis zu 22 neue Stellplätz­e bedeuten könnte. Da jedoch einige Eigentümer bereits signalisie­rt haben, dass sie lediglich ihren Wohnraum erweitern wollen, kann laut Stadt von einer geringeren Zahl an Stellplätz­en ausgegange­n werden.

Derweil sieht die zweite Variante einen kompletten Neubau vor. Dieser würde auf dem Grundstück des bisherigen Supermarkt­es entstehen. Das Erdgeschos­s würde dann wieder einen Supermarkt beherberge­n. In den weiteren Geschossen wären Büros oder Praxen denkbar. In diesem Fall würden die notwendige­n Stellplätz­e mit Hilfe einer Tiefgarage geschaffen werden.

Gemein haben die beiden Varianten im Übrigen, dass die Nutzungsar­t im Bebauungsp­lan von „Allgemeine­s Wohngebiet“in „Besonderes Wohngebiet“abgeändert werden muss. Denn nur so sind eine höhere Dichte und geringere Abstandsfl­ächen zulässig. Während die Varianten nur vorgestell­t wurden, beschlosse­n die Stadträte, das städtebaul­iche Konzept der Ausarbeitu­ng des Bebauungsp­lanentwurf­es zugrunde zu legen.

 ?? ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH ?? Das Ladenzentr­um Untere Breite.
ARCHIVFOTO: DEREK SCHUH Das Ladenzentr­um Untere Breite.

Newspapers in German

Newspapers from Germany