Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Ein neuer Plan für TikTok

Software-Konzern Oracle soll in den USA Technologi­e-Partner werden – Microsoft ist aus dem Rennen

-

REDMOND (dpa) -Im Ringen um die Zukunft der populären Video-App TikTok in den USA zeichnet sich ein Deal in letzter Minute mit Beteiligun­g des Software-Konzerns Oracle ab. Allerdings geht es dabei nun nicht mehr um einen Verkauf des US-Geschäfts durch den chinesisch­en Eigentümer Bytedance, sondern lediglich um eine Rolle für Oracle als Technologi­e-Partner. Es war zunächst unklar, ob diese Lösung USPräsiden­t Donald Trump zufriedens­tellt. Er setzte Bytedance unter Verweis auf die Datensiche­rheit ursprüngli­ch eine Frist bis Mitte September, sich vom US-Geschäft zu trennen.

Oracle bestätigte am Montag die Beteiligun­g an einem Plan von Bytedance. US-Finanzmini­ster Steven Mnuchin sagte, der Vorschlag sehe auch die Ansiedlung des Globalen TikTok-Geschäfts in den USA mit rund 20 000 Arbeitsplä­tzen vor. Der

Plan werde nun von einem Gremium zur Bewertung ausländisc­her Investitio­nen in den USA und danach von Trump geprüft werden, sagte Mnuchin im TV-Sender CNBC. Eine mögliche Rolle für Oracle könnte sein, die Daten amerikanis­cher TikTok-Nutzer zu speichern. Präsident Trump bezeichnet TikTok als Sicherheit­srisiko mit der Begründung, dass chinesisch­e Behörden an Daten von Amerikaner­n kommen könnten.

Deshalb untersagte er amerikanis­chen Firmen Geschäfte mit TikTok, diese Anordnung soll diese Woche in Kraft treten. Ursprüngli­ch war eine Übernahme des US-Geschäfts durch Microsoft im Gespräch. Doch die chinesisch­e Regierung torpediert­e dies mit einer neuen Regel, wonach sie dem Verkauf bestimmter Software-Algorithme­n ins Ausland zustimmen muss. In der Nacht zum Montag teilte zunächst Microsoft mit, dass sein Angebot für TikTok abgelehnt worden sei. Der Windows-Riese hatte wochenlang über einen Kauf des TikTok-Geschäfts in den USA, Kanada, Neuseeland und Australien verhandelt.

Oracle ist auf Software für Unternehme­n spezialisi­ert und hat keine Erfahrung mit sozialen Medien. Die Firma ist aber ein Anbieter von Cloud-Diensten und ist zum Beispiel einer der Dienstleis­ter des Videokonfe­renz-Dienstes Zoom.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Oracle soll TikTok retten. Die Firma ist einer der Dienstleis­ter des Videokonfe­renz-Dienstes Zoom.
FOTO: IMAGO Oracle soll TikTok retten. Die Firma ist einer der Dienstleis­ter des Videokonfe­renz-Dienstes Zoom.

Newspapers in German

Newspapers from Germany