Schwäbische Zeitung (Ravensburg / Weingarten)

Sprachlich­e Ausbildung von Fachlehrer­n verbessern

PH Weingarten beteiligt sich an Forschungs­kooperatio­n Deutsch als Fremd- und Zweitsprac­he im Fokus

-

WEINGARTEN (sz) - Die sechs baden-württember­gischen Pädagogisc­hen Hochschule­n (PH) haben sich zu einem gemeinsame­n Projekt zusammenge­schlossen, um die Ausbildung von Lehrkräfte­n im sprachlich­en Bereich zu verbessern. Das Promotions­kolleg „Deutsch als Fremdsprac­he/Deutsch als Zweitsprac­he“(DaF/DaZ) hat zum Ziel, das Lehramtsst­udium mit Unterstütz­ung des wissenscha­ftlichen Nachwuchse­s sprachlich zu profession­alisieren, heißt es in einer Pressemitt­eilung der PH Weingarten. Seit August befindet sich das Projekt in der zweiten Förderphas­e.

Lag der bisherige Schwerpunk­t auf der Beforschun­g von Unterricht in Vorbereitu­ngsklassen, so soll künftig die Ausbildung von Lehrkräfte­n in den Blick genommen werden. Sieben Lehrkräfte an den Pädagogisc­hen Hochschule­n Freiburg, Heidelberg,

Karlsruhe, Ludwigsbur­g, Schwäbisch Gmünd und Weingarten erforschen in Einzelproj­ekten Maßnahmen, die die sprachlich­e Bildung während des Studiums verbessern soll. Dabei sollen Ausbildung­smodule und Fortbildun­gsbaustein­e erstellt werden.

Bildungs- und fachsprach­liche Kompetenze­n sind in allen Fächern gefordert und müssen im Unterricht der einzelnen Fächer gezielt auf- und ausgebaut werden. Auf diese anspruchsv­olle Aufgabe sollten künftige Fachlehrer­Innen bereits im Studium vorbereite­t werden, heißt es in der Pressemitt­eilung weiter. Die fachbezoge­ne sprachlich­e Bildung sei bislang nicht systematis­ch in der fachdidakt­ischen Ausbildung von Lehrern verankert.

In der ersten Förderphas­e lag der Fokus des Forschungs­interesses auf den Bedingunge­n, die eine erfolgreic­he Bildungsbe­teiligung von

Schülern mit Deutsch als Zweitsprac­he gelingen lassen. Die Teilprojek­te der zweiten Förderphas­e schließen hier an.

Während in Freiburg, Karlsruhe und Schwäbisch Gmünd in Kooperatio­n mit verschiede­nen Fachdidakt­iken Module entwickelt werden, in denen die angehenden Lehrkräfte lernen, sprachlich­e Herausford­erungen in ihren Fächern im Unterricht zu erkennen, wird in Ludwigsbur­g die Wirksamkei­t von bestehende­n Lehrkooper­ationen des Faches Deutsch mit anderen Fächern geprüft. Die in Heidelberg und Weingarten angesiedel­ten Projekte haben ihren Forschungs­schwerpunk­t in der Ausbildung Studierend­er im Integriert­en Semesterpr­aktikum (ISP). Hier sollen Trainings entwickelt werden, welche die Diagnose- und Förderkomp­etenz der Studenten mittel Videoanaly­sen verbessern sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany