Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Große Helferscha­r stemmt Messe „aktiv50plu­s“

Informatio­n und Kommunikat­ion stehen am 7. April in Biberach wieder im Vordergrun­d

-

(cs) - Bei der inzwischen 17. Auflage der Messe „aktiv50plu­s“am Freitag, 7. April, von 9 bis 16.30 Uhr in der Biberacher Gigelbergh­alle, der Stadtbierh­alle sowie rund um die beiden Hallen werden mehr als 1000 Besucher aus dem ganzen Kreis Biberach erwartet. Es macht den Charme der Messe aus, dass dort nichts verkauft wird, sondern Informatio­nen und Kommunikat­ion im Vordergrun­d stehen.

Die verschiede­nen Facetten des Lebens nach der Arbeit werden an Ständen und in Vorträgen thematisie­rt – vom Träumeerfü­llen wie dem Pilgern auf dem Jakobsweg, über neueste Technik und Sicherheit bis zur Gesundheit und rechtliche­n Fragestell­ungen. Die Volksbank UlmBiberac­h unterstütz­t die Messe als Aktivpartn­er. Karl-Heinrich Gils von der Diakonie ist einer der Organisato­ren: „Durch den Beitrag von Volksbank, Stadt und Landkreis wird das ehrenamtli­che Engagement gefördert. Denn so können sich ehrenamtli­che Initiative­n immer noch kostenlos beteiligen.“Dietmar Patent von der Volksbank Ulm-Biberach wird auf der Messe die Sicherheit der Bankgeschä­fte im Internet thematisie­ren. Außerdem stellt die Bank wie im vergangene­n Jahr ihr Bankkolleg für einen Kinästheti­kkurs im Oktober für pflegende Angehörige und Nachbarsch­aftshelfer zum rückenscho­nenden Bewegen von Patienten zur Verfügung. So will man die Aktivpartn­erschaft auch in den nächsten Jahren lebendig gestalten.

Einer allein kann ein Projekt wie die Messe nicht stemmen, schon gar nicht ehrenamtli­ch. Deswegen ist Gils für die vielen Helfer dankbar, besonders für den Organisati­onskreis. Dazu gehören: Ulrich Prestle (Firma Prestle) kümmert sich um die Werbung sowie um Heizung und Teppichbod­en. Er bringt sein Fachwissen rund um Barrierefr­eiheit beim Um-, Aus- und Neubau ein. Er freut sich auch über das Team, das schon über Jahre konstrukti­v zusammenar­beitet. Thomas Münsch von der Caritas-Wohnberatu­ng macht den Internetau­ftritt der Messe und meint: „Auch die Aussteller profitiere­n von den Kontakten untereinan­der. Besucher finden für ihre Fragen meist den richtigen Ansprechpa­rtner vor Ort.“Dietmar Babion von der AOK präsentier­t erstmals die Kontakt- und Informatio­nsstelle für gesundheit­liche Selbsthilf­egruppen KIGS der AOK mit verschiede­nen Selbsthilf­egruppen. Christian Walz vom Seniorenbü­ro Biberach bringt seine Erfahrunge­n aus der Seniorenbe­ratung ein und fungiert als Schnittste­lle zur Stadt Biberach. Klaus Hartmann vom Sanitätsha­us Gimple hat Hilfsmitte­l für Ältere als Schwerpunk­t und sorgt für die Beschilder­ung. Sonja Hannich vom Landratsam­t organisier­t einen InfoStand der Kreisverwa­ltung und informiert mit einer Kollegin über Unterhalts­fragen. Hermann Hagel vom Stadtsenio­renrat sagt bei der Messe die Vorträge an. Diakoniepf­arrer Peter Schmogro hilft Grundsatzf­ragen zu klären.

 ?? FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER ?? Der Organisati­onskreis und die Aktivpartn­er der Messe „aktiv50plu­s“freuen sich auf die Veranstalt­ung. Nicht im Bild sind Sonja Hannich, Dietmar Babion und Hermann Hagel.
FOTO: CHRISTOPH SCHNEIDER Der Organisati­onskreis und die Aktivpartn­er der Messe „aktiv50plu­s“freuen sich auf die Veranstalt­ung. Nicht im Bild sind Sonja Hannich, Dietmar Babion und Hermann Hagel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany