Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Veganer übernehmen Verantwort­ung

- Ihre Redaktion

Zum Interview „Essen ist längst anbesetzt“mit Udo Pollmer (12.4.): Ich weiß ja nicht, mit welchen Veganern Herr Pollmer zu tun hat, ich rate ihm dringend, sich mit dieser Thematik mal vorurteils­frei auseinande­rzusetzen. Mir scheint es so, dass er diese Personengr­uppe einfach nicht mag und nicht respektier­t und mit seinen Äußerungen versucht, diese Leute schlechtzu­reden. Ich musste schmunzeln, als ich den Artikel las. Glaubt er ernsthaft, jemand gibt sich als Veganer aus, nur um eine Ausrede zu haben, weil er zum Beispiel bei einer Einladung nichts essen möchte, um abzunehmen?

Auch sind sich heute viele Wissenscha­ftler und Klimaforsc­her einig, dass eine konsequent­e bio-vegane Lebensweis­e nicht nur der eigenen Gesundheit, sondern vor allem dem Klimaschut­z dient. Und: Dass der Großteil der sogenannte­n Nutztiere nicht artgerecht gehalten wird, will er auch nicht wahrhaben, leider ist dies die Realität. Veganismus ist keine Religion, sondern wird von Menschen praktizier­t, die das leben, die ein Gewissen haben und Verantwort­ung für Tiere, Mensch und Umwelt und vor allem auch für die Erhaltung unseres Planeten für zukünftige Generation­en tragen.

Manuela Jörg, Isny WEITERE LESERBRIEF­E FINDEN SIE IM HINTEREN TEIL

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­hezeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany