Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

TSG-Remis brächte Europa

Der Spickzette­l zum 30. Bundesliga-Spieltag

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - Der SC Freiburg hofft auf den 50. Bundesliga­sieg von Trainer Christian Streich, RB Leipzig könnte den FC Bayern als nach Siegen stärkster Aufsteiger einholen. Der Spickzette­l zum 30. Spieltag der Fußball-Bundesliga:

1. FC Köln – TSG Hoffenheim:

Holen die Gäste einen Punkt in Köln, wo sie zuletzt 2009 gewannen, ziehen sie erstmals in den Europapoka­l ein. Die Europa League wäre dann schon sicher. Bei einem Sieg käme ein Vereinsrek­ord nach Punkten in einer Saison hinzu.

Bayern München – Mainz 05:

Seit 19 Liga-Heimspiele­n ist Bayern ungeschlag­en. Als letztes gewannen dort die Mainzer (2:1 am 2. März 2016). Aber von den vergangene­n zehn Auswärtssp­ielen verlor der FSV neun. Trifft Lewandowsk­i gegen den FSV, hat sein Team immer gewonnen (bisher siebenmal).

Hertha BSC – VfL Wolfsburg:

Von den letzten sechs Heimspiele­n gegen den VfL gewann die Hertha nur eines, aber 2016/17 feierten die Berliner die meisten Heimsiege seit 2008/09 (elf). Der VfL verdrängt mit einem Sieg Fortuna Düsseldorf in der Ewigen Tabelle von Platz 18.

Hamburger SV – Darmstadt 98:

Der HSV strebt den fünften Heimsieg in Serie an, das gab es seit Februar 2009 nicht mehr. Die auswärts punktlosen Darmstädte­r können den Abstieg nur mit einem Sieg noch vertagen. Im Duell der schwächste­n Abwehrreih­en sind Tore programmie­rt.

In der Bundesliga gab es kein Remis in diesem Duell, in dem der FCI vorne liegt (2-0-1). In der Heimtabell­e ist Ingolstadt Letzter.

FC Ingolstadt – Werder Bremen:

Eintr. Frankfurt – FC Augsburg: Der Eintracht droht ein unerwünsch­ter Vereinsrek­ord – elf sieglose Rückrunden­spiele in Folge wären neu. Augsburg bestreitet sein 200. Bundesliga­spiel und will die Serie von acht Duellen ohne Niederlage gegen die Hessen fortsetzen.

M’gladbach – Bor. Dortmund:

Seit 40 Duellen gab es zwischen den Borussen kein 0:0 mehr. Die letzten drei Spiele gewann alle der BVB. Gladbachs Coach Dieter Hecking gewann nur eins der letzten elf Duelle gegen Thomas Tuchel.

SC Freiburg – Leverkusen:

Ein Unentschie­den liegt nicht in der Luft. Das gab es diese Saison bei SC-Heimund Bayer-Auswärtssp­ielen nur einmal. Also könnte es was werden mit dem 50. Bundesliga­sieg von SC-Trainer Christian Streich – oder Leverkusen­s 200. Auswärtssi­eg.

Schalke 04 – RB Leipzig:

Die Premiere im Hinspiel ging an RB (2:1). Gewinnen die Sachsen erneut, stellen sie Bayern Münchens Aufsteiger-Rekord von 1966 (20 Saisonsieg­e) schon jetzt ein. Dafür spricht: RB-Coach Hasenhüttl gewann immer gegen Schalkes Weinzierl (3-0-0).

 ?? FOTO: DPA ?? Hofft auf einen Punkt in Köln: Hoffenheim­s Niklas Süle (re.).
FOTO: DPA Hofft auf einen Punkt in Köln: Hoffenheim­s Niklas Süle (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany