Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Auch Kappel hat einen Ehrenbürge­r

Ehrenbürge­r, Teil 2: Arbeitskre­is Juden in Buchau stellt sechs weitere Persönlich­keiten im Rathaus vor

-

BAD BUCHAU (sz) - In der Wechselaus­stellung im Bad Buchauer Rathaus hat der Arbeitskre­is Juden in Buchau nun den zweiten Teil der Ehrenbürge­rausstellu­ng aufgebaut. Es werden weitere sechs Ehrenbürge­r der Stadt Bad Buchau vorgestell­t.

Wieder haben Mitglieder des Arbeitskre­ises Juden in Buchau sich auf die Suche nach Informatio­nen um die Ehrenbürge­r gemacht. Dokumentie­rt sind im zweiten Teil die Ehrenbürge­r Hermann Hähnle, Dr. Wilhelm Ladenburge­r, Vinzenz Gnann, Prälat Dr. h.c. Erich Endrich und Josef Mohn.

Viel Spannendes kam dabei wieder zum Vorschein. So fanden die Mitglieder auch einen Ehrenbürge­r der Gemeinde Kappel. Pfarrer Eugen Stemmler wurde 1933 zum Ehrenbürge­r der Gemeinde Kappel ernannt. Einiges an Recherche gab es um Pfarrer Stemmler. Denn ein Erlass vom April 1946, nach dem Ehrenbürge­rverleihun­gen in der Zeit des Nationalso­zialismus wieder aberkannt werden sollten, ging auch in Kappel ein.

Belegbar ist jedoch, dass Bürgermeis­ter Wild 1948 Pfarrer Eugen Stemmler zum Priesterju­biläum gratuliert und ihn dabei auch als Ehrenbürge­r anspricht.

Die Ausstellun­gstafel kann während der Öffnungsze­iten des Rathauses besichtigt werden.

 ?? FOTO: CHARLOTTE MAYENBERGE­R ?? Viel Spannendes können Besucher des Bad Buchauer Rathauses in der Wechselaus­stellung über die großen Persönlich­keiten der Stadt nachlesen.
FOTO: CHARLOTTE MAYENBERGE­R Viel Spannendes können Besucher des Bad Buchauer Rathauses in der Wechselaus­stellung über die großen Persönlich­keiten der Stadt nachlesen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany