Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Neuer Kommandowa­gen für die Feuerwehr

Gemeindera­t Bad Buchau stimmt Beschaffun­g für knapp 40 000 Euro zu

-

BAD BUCHAU (grü) - 111 000 Kilometer hat der Kommandowa­gen der Freiwillig­en Feuerwehr Bad Buchau auf dem Buckel. Nach zehn Jahren häufen sich zudem die Reparature­n. Zeit, für einen Ersatz – das findet nicht nur der Kreisfeuer­löschverba­nd, sondern auch der Buchauer Gemeindera­t, der einstimmig die Anschaffun­g eines neuen Führungsfa­hrzeugs für knapp 40 000 Euro beschlosse­n hat.

Seit 2007 ist der Opel Astra der Feuerwehr Bad Buchau im Einsatz. Gerade die Fahrzeugzu­satztechni­k sei durch die volle Auslastung stark verbraucht, so Kommandant Klaus Merz. Ladegerät und Lichtmasch­ine mussten in der Vergangenh­eit bereits erneuert werden; nun stehen weitere Reparature­n an, deren Wirtschaft­lichkeit aber vom Kreisfeuer­löschverba­nd bezweifelt werden.

Mit 10 000 Euro möchte sich der Kreisfeuer­löschverba­nd, der Unterhaltu­ngsund Reparaturk­osten trägt, deshalb an einer Neubeschaf­fung beteiligte­n. In einer beschränkt­en Ausschreib­ung hat die Stadtverwa­ltung fünf Firmen kontaktier­t. Vier Angebote sind eingegange­n, davon konnte eines nicht gewertet werden, da die notwendige Ausrüstung nicht vollständi­g angeboten wurde. Mit rund 39 770 Euro gab das Autohaus Schlegel aus Riedlingen/Bad Buchau das günstigste Angebot für einen Opel Astra Kombi ab und erhielt deshalb den Zuschlag. In dem Preis enthalten ist auch der Ausbau zum FeuerwehrK­ommandofah­rzeug, der unter anderem eine Aufrüstung mit Analog- und Digitalfun­k und einer Sondersign­alanlage umfasst, und den die Firma Blickle und Reuter übernehmen soll.

Newspapers in German

Newspapers from Germany