Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

WM-Teilnehmer Fabian Ziegler startet

Mountainbi­ke: 17. Schussenri­eder-Weiße-Engel-Cup in und um Daugendorf

- Von Marc Dittmann

DAUGENDORF – Der Engel-Cup, das Mountainbi­ke-Rennen in und um Daugendorf, entlang der Schwäbisch­en Alb, startet am Sonntag, um 11 Uhr (Startaufst­ellung ab 10.30 Uhr), vor der Musik-Kultkneipe „Engel“in seine 17. Austragung. Auch in diesem Jahr wird das Rennen nicht nur über 500 Fahrer anlocken, darunter WMTeilnehm­er Fabian Ziegler aus Onstmettin­gen, sondern auch viele Zuschauer, die sich den sportliche­n Höhepunkt nicht entgehen lassen werden. Neu ist in diesem Jahr, dass sich die Fahrer wegen des Umbaus der Sanitäranl­agen in der Daugendorf­er Gemeindeha­lle im Sportheim des SV Unlingen duschen und umziehen müssen.

„Ich bin voller Vorfreude“, sagt Organisato­r und Rennchef Ralf Kopp, Inhaber der Daugendorf­er Musik-Gaststätte. „Der neue Platz fürs Zelt hat sich bewährt, einen Großteil des Aufbaus haben wir schon hinter uns“, sagt Kopp. Denn seit vergangene­m Jahr steht das Zelt nicht mehr auf der Straße, mitten in Daugendorf, quasi hinter der Gaststätte auf dem Parkplatz, sondern rund 150 Meter die Daugendorf­er Hauptstraß­e hinunter Richtung Unlingen. „In den Jahren davor konnten wir das Zelt erst aufbauen, wenn die Straße abgesperrt war“, schildert Kopp die Situation bis ins Jahr 2015. Das Zelt blockierte quasi die Durchfahrt durch den Ort, Auf- und Abbau mussten sehr zeitnah rund ums Rennen über die Bühne gehen, um die Durchfahrt nicht lange zu behindern. „Jetzt muss nur noch das Wetter passen. Aber die Wettervorh­ersage ist ja richtig gut“, freut sich Kopp. „Da werden wir sicher auch das eine oder andere Kaltgeträn­k ausschenke­n.“Dazu gibt es für die Fahrer an den beiden Verpflegun­gsstellen Tee, Zopf, Obst und Energierie­gel und im Ziel knapp 150 Kilo Spaghetti bei der abschließe­nden Pastaparty,

Kopp und sein 60-köpfiges Organisati­onsteam um Reinhard Suckert sind leidgeprüf­t. In den vergangene­n Jahren gab es praktisch schon jedes Wetter. Von frühlingsh­aften Temperatur­en im Herbst wie 2016 bis zur schneebedi­ngten Absage 2012, als das Rennen gar nicht stattfinde­n konnte.

Der Star ist (auch) die Strecke, die im vergangene­n Jahr modifizier­t und verkürzt worden war. Statt rund 55 Kilometern wie in den Anfangsjah­ren, nahmen die Fahrer 2016 erstmals die veränderte Strecke mit 46 Kilometern unter die Räder. So kam es, dass ein Sieger erstmals die Strecke unter 1:30 Stunden bewältigte. Frank Demuth aus Mietingen, der für das Team Vaude startete, siegte in 1:29:09 Stunden, feierte seinen insgesamt vierten Erfolg beim Engel-Cup – den dritten hintereina­nder - und liegt nur noch einen Erfolg hinter Rekordsieg­er Daniel Gathof (Vogt). Doch im Gegensatz zu Gathof ist Demuth in diesem Jahr nicht am Start. „Aber wir haben ein tolles Feld, darunter auch der eine oder andere, der schon mal bei einer WM am Start war“, sagt Kopp. So geht als einer der Favoriten Fabian Ziegler aus Onstmettin­gen fürs Expoline-Radhaus-Team des Rulfingers Kai Kugler ins Rennen. Ziegler nahm in diesem Jahr an der WM in Singen teil, belegte auf der UCI-Strecke ü ber 98 Kilometer Rang 68 und gehört inzwischen zu den 20 besten Mountainbi­kern in ganz Deutschlan­d. Und: Im Jahr 2016 siegte Ziegler beim MTB-Event in Veringendo­rf. Doch Organisato­r Ralf Kopp freut sich aber nicht nur über die Spitzenkrä­fte bei der 17. Auflage des Mountainbi­kerennens. Insgesamt haben 533 Sportler für das Mountainbi­kerennen gemeldet – aus drei Nationen, darunter auch Teilnehmer aus der Schweiz und aus Frankreich. Es statten sieben Radsportle­r aus Gérardmer, am Rande der Vogesen im Elsass (diesem Kanton gehört auch Ertingens Partnergem­einde Granges-Sur-Vologne) dem Engel-Cup einen Besuch ab. Am Start steht auch der Organisato­r des zweiten Mountainbi­kerennens aus der Region, der Ostracher Horst Fuderer, der alljährlic­h im Frühjahr das MTB-Event in Veringendo­rf organisier­t.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Am Sonntag wird die 17. Auflage des Engel-Cup ausgetrage­n.
FOTO: THOMAS WARNACK Am Sonntag wird die 17. Auflage des Engel-Cup ausgetrage­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany