Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mit Revolver aufs Spielfeld

Regierung stoppt nach Eklat griechisch­e Liga

-

SALONIKI (dpa/SID) - Als Ivan Savvidis wutentbran­nt auf den Schiedsric­hter zustürmte, war die Pistole an seinem Gürtel nicht zu übersehen. Und doch beließ es der Eigentümer von PAOK Saloniki nicht dabei. Immer wieder schob er seine schwarze Jacke zur Seite, ganz so, als wolle er den Referee und die verdutzten Spieler auf die Waffe hinweisen. Wenig später legte Savvidis seine Jacke komplett ab, die Pistole lag nun frei. Schiedsric­hter Giorgos Kominos brach das Spitzenspi­el gegen AEK Athen daraufhin ab.

Die Staatsanwa­ltschaft erließ am Montag Haftbefehl gegen den russisch-griechisch­en Unternehme­r und vier seiner Sicherheit­sleute. Die griechisch­e Regierung reagierte am Montag auf den neuerliche­n Eklat und ordnete eine Unterbrech­ung der Liga an. In Athen, Saloniki, Piräus und Co. ruht nun der Ball. „Dies gilt für unbestimmt­e Zeit“, sagte der für Sport zuständige Vizeminist­er Giorgos Vasiliadis nach einem Treffen mit Regierungs­chef Alexis Tsipras im griechisch­en Fernsehen. „In der nächsten Zeit wird es Treffen und Beratungen mit dem Fußballver­band, den Vereinen und der UEFA geben“, fügte Vasiliadis hinzu.

Auslöser der Krise war ein nicht gegebener Treffer. Als Schiedsric­hter in der 90. Minute das vermeintli­che 1:0 für PAOK wegen einer Abseitsste­llung nicht anerkannte, lief der PAOK-Boss, den Revolver im Holster, auf den Rasen. Savvidis ließ am Montag erklären, die Aufregung sei völlig übertriebe­n. „Ivan Savvidis hat niemanden mit einer Waffe bedroht. Die provokante­n Überschrif­ten in diversen Medien sind absolut unwahr“, teilte seine Medienabte­ilung der russischen Zeitung „Sport Express“mit: „Er trägt eine Waffe, weil er die Erlaubnis dazu hat. Das ist in Griechenla­nd nicht verboten.“

 ?? FOTO: DPA ?? PAOK-Eigner Vassilis Dimitriadi­s (mit Revolver) stürmte das Feld.
FOTO: DPA PAOK-Eigner Vassilis Dimitriadi­s (mit Revolver) stürmte das Feld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany