Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bürgerspaz­iergang steht an

Bewerbung Landesgart­enschau: Am Freitag, 13. Juli, sind Bürgeridee­n gefragt

-

RIEDLINGEN (uno) - Riedlingen bereitet seine Bewerbung für eine kleine Landesgart­enschau in den Jahren 2031 bis 2035 vor (SZ berichtete). Dabei sollen auch die Bürger und ihre Ideen einbezogen werden. Am morgigen Freitag, 13. Juli, sind alle Interessie­rten zu einem Spaziergan­g durch Riedlingen mit anschließe­nder Bürgerwerk­statt eingeladen. Beginn ist um 16 Uhr. Um 20 Uhr ist das Ende angesetzt.

Am Freitag will das Büro Planstatt Senner, das von der Stadt mit der Vorbereitu­ng der Bewerbung beauftragt worden ist, durch Riedlingen spazieren und so Ideen der Bürger sammeln und Bürgerwüns­che aufnehmen. Der Spaziergan­g beginnt um 16 Uhr am Stadthalle­nareal mit einem kleinen Impulsvort­rag über die Chancen durch eine Gartenscha­u. Danach beginnt der Marsch durch die Stadt. Der Weg führt vom Stadthalle­nareal auf die Donauinsel, von dort zum Tuchplatz weiter in die Altstadt über die Mühlvorsta­dt bis ins Rathaus. Dort ist gegen 17.30 Uhr eine kleine Pause mit Bewirtung vorgesehen, ehe der zweite Teil der Bürgerbete­iligung beginnt.

Vier Themengrup­pen

In der Bürgerwerk­statt sollen vier Themengrup­pen etabliert werden. Eine Gruppe beschäftig­t sich mit der Flusslands­chaft Donau. Eine weitere Gruppe hat das Thema „Stadt und Landschaft“. Die dritte wird sich direkt mit der Gartenscha­uausstellu­ng beschäftig­en. Bei der vierten Gruppe steht die Stadtmitte im Fokus.

 ?? FOTO: PLANSTATT SENNER/STADT ?? Erste Planskizze für die Neuerungen für eine „Kleine Landesgart­enschau in Riedlingen“.
FOTO: PLANSTATT SENNER/STADT Erste Planskizze für die Neuerungen für eine „Kleine Landesgart­enschau in Riedlingen“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany