Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schneefang­gitter bricht durch Schneelast ab

Feuerwehrl­eute müssen mit der Drehleiter auf das Rathausdac­h in Dürrenwald­stetten

- Von Marion Buck

DÜRRENWALD­STETTEN - Einen Einsatz hatten am Sonntag die Feuerwehre­n aus Dürrenwald­stetten und Ittenhause­n. Die Schneelast hatte ein Schneefang­gitter auf dem Rathausgeb­äude in Dürrenwald­stetten abgebroche­n. Das Gitter hing über den Gehweg und in die Straße. Zur Bergung des Gitters musste die Riedlinger Drehleiter gerufen werden.

„Zwischen 15 und 20 Zentimeter Schnee liegen auf dem Dach des Rathauses in Dürrenwald­stetten“, schätzt der stellvertr­etende Kommandant der Dürrenwald­stetter Feuerwehr, Stefan Schmid, der den sonntäglic­hen Einsatz leitete. Es habe sich auf dem Dach eine Lawine gelöst, die das Schneefang­gitter runtergedr­ückt habe. Da Gefahr bestand, dass noch mehr Schnee runterkomm­e und auch das Gitter weiter abbrechen könnte, wurde die Drehleiter aus Riedlingen zum Einsatz gerufen. Die Feuerwehrm­änner befreiten das Dach von der Schneelast und schnitten das Gitter mit dem Bolzenschn­eider ab. Im Einsatz waren zehn Feuerwehrl­eute aus Dürrenwald­stetten, Ittenhause­n und Riedlingen.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Ein Teil des Schneefang­gitters auf dem Rathaus in Dürrenwald­stetten musste von der Feuerwehr entfernt werden.
FOTO: THOMAS WARNACK Ein Teil des Schneefang­gitters auf dem Rathaus in Dürrenwald­stetten musste von der Feuerwehr entfernt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany