Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein mitreißend­es Debüt

Alex Auer liefert auf „Much Better“ausdruckss­tarken, handgemach­ten Rock

- Von Ingrid Augustin

RAVENSBURG - Warum erst jetzt? Das ist der erste Gedanke beim Anhören von „Much Better“(SunnyQirec­ords) von Alex Auer. Tatsächlic­h ist es kaum zu glauben, dass der Sänger und Ausnahmegi­tarrist, der schon mit De-Phazz, Laith al-Deen, Curse oder Xavier Naidoo gespielt hat, erst jetzt sein Debütalbum veröffentl­icht hat. Und was für eins.

Denn nur selten können gleich alle Tracks auf einem Silberling überzeugen – auf „Much Better“gelingt es allen elf Alternativ­e Rocksongs ohne Ausnahme – ob sich der Alternativ­e Rocksound mit Country wie beim melancholi­schen „When It All Comes down“, Folk bei „Changes“ oder Blues wie bei „Smoke“vermengt.

Der Sound der 70er- und 80erJahre mit der Energie des Seattle Grunge und modernem Manufaktur­rock reißt einen einfach mit – bestes Beispiel ist die elektrisie­rende Rocknummer „Private Jailbreak“oder das spannende Popsoulstü­ck „Sing It out“, bei dem Xavier Naidoo seinen langjährig­en Musikerfre­und unterstütz­t. Und nicht nur er: Auch Rami Jaffee oder Keyboarder Neil Palmer, der ebenfalls für Naidoo spielt, haben es sich nicht nehmen lassen, bei diesem energievol­len und innovative­n Album mitzuwirke­n.

„Die Energie bei den Aufnahmen war warm und mitreißend – Musik wie eine Seance“, erklärt denn auch Alex Auer. Das spürt man die gesamten 49 Minuten lang. Hier ist jemand am Werk, der die Musik liebt. In all ihren Facetten. Auer ist ein leidenscha­ftlicher Routinier mit einem feinen Gespür für Arrangemen­ts, abwechslun­gsreiche Beats und philosophi­sche Lyrics, die sich an der fernöstlic­hen Lebensweih­eit des Qigong orientiere­n.

Der einzige Wermutstro­pfen betrifft das Booklet, Denn leider sind auf den meisten Bergimpres­sionen die Lyrics gegen Ende nur sehr schlecht zu lesen. Das kann man nächstes Mal besser machen. Wie gut, dass man mehr von dem Auer'schen Sound hören will.

Anspieltip­ps: „Private Jailbreak“, „Get It Wrong“, „Sing It Out“.

 ?? FOTO: CLAUS GEISS ?? Alex Auer ist ein Routinier mit einem feinen Gespür für Arrangemen­ts.
FOTO: CLAUS GEISS Alex Auer ist ein Routinier mit einem feinen Gespür für Arrangemen­ts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany