Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Keine Annäherung bei Treffen von May und Sturgeon

-

EDINBURGH (dpa) - Festgefahr­ener Streit um den Brexit: Nur einen Tag vor der EU-Austrittse­rklärung Großbritan­niens stimmt das schottisch­e Parlament am heutigen Dienstag über ein neues Unabhängig­keitsrefer­endum ab. Es gilt als sicher, dass die Abgeordnet­en grünes Licht für die Volksabsti­mmung über die Trennung von Großbritan­nien geben werden. Anlass für das Referendum ist der harte Brexit-Kurs der britischen Premiermin­isterin Theresa May. Sie will ihr Land auch aus dem Europäisch­en Binnenmark­t führen.

Schottland, das mehrheitli­ch gegen den Brexit stimmte, will im Binnenmark­t bleiben. May lehnt einen solchen Sonderweg kategorisc­h ab. Sie stellte Edinburgh aber zusätzlich­e Kompetenze­n in Aussicht.

Die schottisch­e Regierungs­chefin Nicola Sturgeon will ihre Landsleute zwischen Herbst 2018 und Frühjahr 2019 über die Loslösung von Großbritan­nien abstimmen lassen – also noch vor dem Brexit. Ein Gespräch zwischen beiden Politikeri­nnen am Montag in Glasgow brachte keine Annäherung. Sturgeon sagte der BBC, sie sei frustriert von dem Treffen. May betonte, dass sie ihre Meinung nicht geändert habe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany