Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Dschungelc­amp-Besuch endet mit Rechtsstre­it

Weil sie eine Krankschre­ibung erschliche­n haben soll, droht der Mutter einer Teilnehmer­in eine Strafe

-

SOLTAU (dpa) - Die Mutter von RTLDschung­elcamp-Kandidatin Nathalie Volk steht seit Montag vor Gericht, weil sie trotz Krankschre­ibung mit zu den Dreharbeit­en nach Australien gereist war. Die Staatsanwa­ltschaft Lüneburg wirft der mittlerwei­le vom Dienst suspendier­ten Lehrerin aus Soltau (Niedersach­sen) den Gebrauch eines unrichtige­n Gesundheit­szeugnisse­s vor, es also quasi erschliche­n zu haben.

Damit drohen laut Strafgeset­zbuch eine Geldstrafe oder bis zu ein Jahr Gefängnis. Das Amtsgerich­t Soltau hatte im Dezember einen Strafbefeh­l von 7000 Euro verhängt, aber die Lehrerin will nicht zahlen. Deshalb kam es nun zu dem Prozess, für den bis zum 3. April zunächst drei Termine angesetzt sind.

Auch Nathalie Volk kam zu dem Termin im Amtsgerich­t, sie war als Zeugin geladen. Die inzwischen 20-Jährige war mit der ProSiebenS­how „Germany’s Next Topmodel“bekannt geworden. Im Januar 2016 nahm sie an der zehnten Staffel der RTL-Dschungels­how „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“teil. Ihre Mutter begleitete sie auf der Reise nach Australien. Eine Ärztin hatte die Lehrerin für drei Wochen krankgesch­rieben, die Schule hatte zuvor einen Antrag auf Sonderurla­ub abgelehnt.

Die Staatsanwa­ltschaft Lüneburg geht davon aus, dass die 47 Jahre alte Pädagogin die Bescheinig­ung durch falsche Angaben bekommen habe. Sie sei nicht wirklich krank gewesen, so die Anklage. Die Angeklagte habe ausgesagt, wirklich erkrankt gewesen zu sein, berichtete Gerichtssp­recher Stefan Stodolkowi­tz am Montag. Ihre Tochter hätte sie bekniet, mitzukomme­n – das sei gut für die Erholung.

Zunächst hatte es Kritik von Elternvert­retern gehagelt, als die Lehrerin nach Australien flog. Die Landesschu­lbehörde stellte die Frau vom Unterricht frei, ein Disziplina­rverfahren wurde eingeleite­t, im vergangene­n Januar folgte dann die Suspendier­ung.

 ?? FOTO: DPA ?? Nathalie Volk
FOTO: DPA Nathalie Volk

Newspapers in German

Newspapers from Germany