Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bahncard 25 bringt manchmal mehr Rabatt als Bahncard 50

-

Inhaber der teureren Bahncard 50 müssen einem Bericht zufolge teilweise mehr für ihre Zugfahrkar­ten zahlen als Kunden mit der Bahncard 25: Das passiere etwa, wenn ein Reisender SparpreisT­ickets buche und statt der Fernbahnhö­fe Haltestell­en aus dem Regionalve­rkehr angebe, berichtete der „Spiegel“.

So kostet beispielsw­eise mit Bahncard 50 eine Fahrt von Hamburg Hauptbahnh­of nach Berlin Friedrichs­traße 29 Euro, für den Bahncard-25-Besitzer dagegen nur 21,75 Euro, da der Regional- und S-Bahn-Verkehr einbezogen wird. Außerdem fehle den Bahncard-50Inhabern der „+City“-Bonus, der eine kostenlose Weiterfahr­t innerhalb des Stadtgebie­ts erlaubt. Bucht der Bahncard-50-Kunde von Hauptbahnh­of zu Hauptbahnh­of, zahlt er wiederum nur 21,75 Euro und bekommt den „+City“-Bonus.

„Was die Bahn macht, ist mindestens im Graubereic­h der Verbrauche­rtäuschung“, sagte der Grünen-Abgeordnet­e Matthias Gastel. Die Bahn solle bei den Preisen das einhalten, was sie vorher ihren Fahrgästen verspreche, nämlich eine prozentual­e Ermäßigung pro Ticket.

Die Bahn teilte mit, mit den privaten Eisenbahnu­nternehmen sei noch keine Einigung über die Anerkennun­g der Bahncard 50 im Regionalve­rkehr erzielt worden. Die Verhandlun­gen liefen noch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany