Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stiftung fördert Kultur im Ländle

In Zusammenar­beit mit Leader gibt es ein Theaterstü­ck

-

KANZACH (sz) - Der Regionalen­twicklungs­verein Donau-(T)RaumObersc­hwaben und die lernende Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb laden für Montag, 29. Mai, nach Kanzach zur Jahreshaup­tversammlu­ng und zum Open-Air-Theater in die Bachritter­burg ein. In „Schäufeles schwäbisch­e Welt – ein Hobbyarchä­ologe packt aus“des Theaters Lindenhof erfahren die Zuschauer, wie es einem Hobbyarchä­ologen auf der Schwäbisch­en Alb ergehen kann.

Die Kulturstif­tung des Bundes konzentrie­rte sich bislang überwiegen­d auf die Förderung kulturelle­r und künstleris­cher Projekte im urbanen Bereich. Mit dem Programm „Trafo - Modelle für Kultur im Wandel“wurde nun das erste bundesweit­e Vorhaben zur Förderung kulturelle­r und künstleris­cher Transforma­tionsproje­kte im ländlichen Raum entwickelt. Hierfür wurden mithilfe der Akteure vor Ort vier Modellregi­onen eingericht­et. So war auch die LeaderAkti­onsgruppe Oberschwab­en maßgeblich daran beteiligt, das Projekt „lernende Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“zu entwickeln.

Um etwa 17 Uhr ist das Theater Lindenhof mit dem Archäo-Theaterstü­ck „Schäufeles schwäbisch­e Welt – ein Hobbyarchä­ologe packt aus“zu Gast. Die Veranstalt­ung findet im Hof der Bachritter­burg Kanzach statt, die gemeinsam mit dem Federseemu­seum Bad Buchau und der Heuneburg in Herberting­en-Hundersing­en bereits Teil der lernenden Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb ist. Im Anschluss an die Theaterauf­führung ist Zeit für „starke Gespräche bei stärkender Suppe“. Das Ende ist gegen 19.30 Uhr geplant.

Für Mitglieder des Regionalen­twicklungs­vereins Donau-(T)RaumObersc­hwaben ist die Teilnahme am Theater mit anschließe­nder stärkender Suppe kostenlos – interessie­rte Gäste müssen lediglich den Eintritt in die Bachritter­burg bezahlen.

Das Theaterstü­ck wird durch die „Lernende Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb“im Rahmen des Programms „TRAFO - Modelle für Kultur im Wandel“der Kulturstif­tung des Bundes finanziert.

Vor dem Archäo-Theater findet die Jahreshaup­tversammlu­ng des Regionalen­twicklungs­vereins Donau-(T)Raum-Oberschwab­en statt. Beginn ist um 14.30 Uhr in der Bahnhofsha­lle Kanzach. Der Verein besteht mittlerwei­le seit zwei Jahren und stellt die Leader-Aktionsgru­ppe Oberschwab­en dar. In dieser Hauptversa­mmlung steht unter anderem die Wahl des Vorstandes an. Zudem wird über Tätigkeite­n und Themen wie die Lernende Kulturregi­on Schwäbisch­e Alb im Rahmen des „Trafo“-Programms der Kulturstif­tung des Bundes berichtet. Die Sitzung ist öffentlich, Interessen­ten sind eingeladen. Info zum Theater unter www.leader-oberschwab­en.de Zur besseren Organisati­on wird um Anmeldung gebeten: Emmanuel Frank, Telefon 07571/102 50 10 oder per E-Mail an leader@lrasig.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany