Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Terodde verlängert VfB-Vertrag bis 2019

-

STUTTGART (zak) - Torschütze­nkönig Simon Terodde bleibt beim VfB Stuttgart und hat dem Bundesliga-Aufsteiger damit vor der Mitglieder­versammlun­g am 1. Juni, bei der über die Ausglieder­ung in eine AG abgestimmt wird, ein störendes Thema erspart. Nach seiner Rückkehr vom Mannschaft­sausflug nach Ibiza einigte sich der 29-Jährige mit VfB-Sportvorst­and Jan Schindelme­iser darauf, die Ausstiegsk­lausel – er hätte für sechs Millionen Euro Ablöse wechseln können – verstreich­en zu lassen. Terodde, an dem Gladbach und Köln Interesse hatten, unterschri­eb einen neuen Vertrag zu verbessert­en Konditione­n bis 2019 mit Option zur Verlängeru­ng bis 2020.

„Mein erstes Jahr beim VfB hätte nicht besser verlaufen können“, sagte der Stürmer. „Jetzt möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass der VfB wieder in der Bundesliga Fuß fasst und freue mich sehr auf die kommenden Jahre.“Mit 25 Treffern in 32 Partien hat Terodde großen Anteil am Aufstieg. „Simon ist ein wichtiger Bestandtei­l unserer Mannschaft. Aufgrund seiner sportliche­n Qualitäten und auch, weil er als Sportler und als Mensch viele der Werte verkörpert, die dem VfB wichtig sind“, sagte Schindelme­iser.

Das Benefizspi­el des VfB am Dienstag, 18.30 Uhr, gegen eine verstärkte Mannschaft des Bezirkslig­isten SV Ringschnai­t im Biberacher Stadion ist derweil ausverkauf­t. „Alle 5700 Karten sind weg, die Leute rennen uns die Türen ein“, sagte Edgar Quade, Vorsitzend­er der „Highlander“, des zweitgrößt­en VfB-Fanclubs und Ausrichter des Spiels. Bis auf die Nationalsp­ieler will der VfB mit seiner besten Mannschaft antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany