Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neue Ernüchteru­ng nach dem Spaßspiel

Angelique Kerber muss nach einem Showmatch in Halle das nächste Turnier absagen

-

HALLE/WESTFALEN (dpa/SID) Nur wenige Stunden nach dem lang vermissten Spaß bei einem Showkampf kam der nächste Rückschlag. Angelique Kerber musste ihren Start beim WTA-Turnier in Birmingham wegen hartnäckig­er Beschwerde­n im linken Oberschenk­el absagen. Merkwürdig ist allerdings, dass die Blessur die Weltrangli­stenerste tags zuvor nicht an der Teilnahme an einer Spaßverans­taltung in Halle/Westfalen gehindert hatte.

„„Es war eigentlich okay, aber ich habe es die letzten Tage gemerkt, nachdem ich nach den French Open wieder mit dem Training angefangen habe“, sagte die 29-Jährige, „gestern und in der Nacht war es wirklich schlimm.“Die Absage sei eine Vorsichtsm­aßnahme. „Man weiß nie so genau, wie es sein wird. Ich will nichts riskieren, vor allem mit Blick auf Wimbledon.“

Am Samstag hatte die seit Monaten in der Krise steckende Nr. 1 der Welt trotz der Beschwerde­n im Training noch gut gelaunt an der Seite des früheren French-Open-Siegers Thomas Muster (Österreich) am Rande der Gerry-Weber-Open in Halle ein Showmatch bestritten. Vor 10 000 Zuschauern besiegte das Duo den früheren Wimbledon-Sieger Michael Stich (Elmshorn) und Musters Landsfrau Barbara Schett mit 7:6 (8:6), 3:6, 12:10.

Der Druck, der auf der Weltrangli­stenersten lastet, ist für den wenig befriedige­nden Saisonverl­auf anscheinen­d weiterhin mitverantw­ortlich. „Alle wollen etwas von mir, ich bin immer noch in der Phase, damit umzugehen“, sagte Kerber am Sonntag. Mit der erneuten Oberschenk­elverletzu­ng ist für die Kielerin nun also auch der Auftakt der Rasen-Saison gelaufen. „Als ich angefangen habe, wieder auf Rasen zu spielen, habe ich mich sehr viel besser gefühlt“, sagte Kerber, „aber in vielen Spielen weiß man nie, was das mit dem Körper macht.“

Sie habe aber immer noch die Hoffnung, dass sie in der kommenden Woche das WTA-Turnier in Eastbourne (23. Juni bis 1. Juli) spielen könne, sagte sie weiter. „Das Wichtigste aber ist, dass ich für Wimbledon fit bin“, sagte Kerber. Der Grand-Slam-Höhepunkt in London beginnt am 3. Juli.

 ?? FOTO: DPA ?? Angelique Kerber
FOTO: DPA Angelique Kerber

Newspapers in German

Newspapers from Germany