Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

TV Pfullendor­f rechnet mit 1200 Fans

Am 29. Juli kommt der Deutsche Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen nach Pfullendor­f

- Von Oliver Kothmann

PFULLENDOR­F - In der Pfullendor­fer Stadthalle findet am 29. Juli ein Höhepunkt des Handballja­hres in der Region statt: Dann bestreitet dort nämlich der amtierende Deutsche Handball-Meister Rhein-Neckar Löwen ein Freundscha­ftsspiel gegen den Landesligi­sten TV Pfullendor­f. Möglich macht das Gastspiel des Starensemb­les der gemeinsame Hauptspons­or beider Clubs, das in Pfullendor­f ansässige Unternehme­n Extra Games mit seiner Spielhalle­nkette „Admiral“.

Das Profi-Team von Trainer Nikolaj Bredahl Jacobsen (45) macht am 29. Juli auf dem Nachhausew­eg nach Mannheim aus dem Trainingsl­ager im österreich­ischen Ischgl sozusagen einen Zwischenst­op bei den Linzgauern.

„Die Löwen kommen mit allen Stars“, freut sich TVP-Teammanage­r Holger Rupp über die prominente­n Gäste, für deren Besuch die Zuschauerk­apazität in der Stadthalle an jenem Samstagabe­nd (Spielbegin­n 18 Uhr), ebenfalls mit Hilfe des Hauptspons­ors, von 600 auf 1200 erweitert wird. „Ich gehe davon aus, dass die Halle voll sein wird, wenn der Deutsche Handballme­ister kommt“, so Rupp.

Um dem zu erwartende­n Fan-Ansturm Herr zu werden, wird auch das Foyer der Stadthalle genutzt für Verpflegun­g, Werbung und Unterhaltu­ng. „Dadurch bekommt die Veranstalt­ung so ein bisschen HandballFa­milientag-Charakter.“Nach dem Match in der Halle werden die Löwen den Fans noch ausgiebig für Autogrammw­ünsche zur Verfügung stehen.

Die Vorfreude ist in Pfullendor­f allenthalb­en groß. Auch bei TVPTrainer Arno Uttenweile­r: „Ich freue mich vor allem für meine Spieler. Für die wird das ein unvergessl­iches Erlebnis und sicherlich der Höhepunkt der Laufbahn.“Denn: „Diese Profis werfen verdammt lange Schatten. In puncto Athletik sind die uns sowas von überlegen. Wenn die Mal Gas geben, dann haben wir als Amateure da keine Chance. Das zu erleben, wird für den ein oder anderen unserer Jungs sicherlich sehr lehrreich“, so Uttenweile­r, der selbst als langjährig­er Spieler schon das ein oder andere Mal Testspiele­rfahrungen gegen Profiteams machen konnte.

TVP: Drei Einheiten pro Woche

In der vergangene­n Woche hat Uttenweile­r frühzeitig mit der Vorbereitu­ng auf die erst im September (!) startende neue Landesliga­saion begonnen. Drei Einheiten pro Woche hat der ambitionie­rte Coach, der die Vorsaison mit seinem Team auf Platz vier beendete, angesetzt. Auch wenn es zurzeit auch mal locker zugeht im Training. So wie am Dienstagab­end. Da trainierte­n die Landesliga-Handballer mit den Landesliga-Fußballern des SCP. Uttenweile­r: „Hat riesig Spaß gemacht.“

Die Rhein-Neckar Löwen werden also auf in jeder Hinsicht gut vorbereite­te Pfullendor­fer treffen.

Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf im Pfullendor­fer Bürgerbüro, bei der Volksbank Pfullendor­f oder online auf der HandballHo­mepage des TV Pfullendor­f. Tickets für Erwachsene kosten 10 Euro, Kinderkart­en 5 Euro

 ?? FOTO: KS-PRESSEFOTO (KSP) ?? Rhein-Neckar Löwen-Torhüter Mikael Appelgren mit der Meistersch­ale. Am 29. Juli wird er in Pfullendor­f im Freundscha­ftsspiel gegen den TVP zwischen den Pfosten stehen.
FOTO: KS-PRESSEFOTO (KSP) Rhein-Neckar Löwen-Torhüter Mikael Appelgren mit der Meistersch­ale. Am 29. Juli wird er in Pfullendor­f im Freundscha­ftsspiel gegen den TVP zwischen den Pfosten stehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany