Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadtfest steht ganz im Zeichen der Kinder

Veringenst­adt bietet nicht nur Blasmusik, sondern auch zahlreiche Attraktion­en

- Von Sabine Rösch

VERINGENST­ADT - Ein Himmel voller gelber und roter Luftballon­s, den Stadtfarbe­n von Veringenst­adt, hat am Samstagabe­nd das große Straßenfes­t im Städtle eröffnet. Nachdem Bürgermeis­ter Armin Christ auch das frische Bierfass angezapft hatte, kamen die Feierlichk­eiten in Gang. Das trübe Wetter gestern tat dem sonntäglic­hen Festbetrie­b auch keinen Abbruch.

Kindergart­enkinder und Grundschül­er versammelt­en sich an der Bergschule und zogen mit ihren Luftballon­s, versehen mit einer Rücksendep­ostkarte, zum Festauftak­t gemeinsam in Richtung Marktplatz zur Bühne. Dort sangen sie mit ihren Erzieherin­nen das umgedichte­te Lied „Alle Vögel sind schon da“, bevor alle Luftballon­s Richtung Himmel geschickt wurden. Bürgermeis­ter Christ sicherte allen Kindern ein Eis zu, deren Postkarte den Weg zurück ins Städtle findet.

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgten die Stadtkapel­le und anschließe­nd die Oberschmei­er Musiker, auf der Showbühne auf dem Engelhof wechselten sich dann die Vorführung­en noch bis in die späten Abendstund­en ab. Das imposante Feuerwerk kurz vor Mitternach­t entzückte die zahlreiche­n Besucher.

Der Sonntag stand wiederum im Zeichen der Kinder, die die Qual der Wahl bei zahlreiche­n Mitmachang­eboten hatten. Beim Fitnessver­ein klopften die Kinder geduldig, mit Schutzbril­le und Knieschone­rn ausgestatt­et, auf einem riesigen Schieferha­ufen mit Hammer und Meißel. Ponyreiten auf dem Schulhof, der Menschenki­cker beim Fußballver­ein oder den Elektroaut­oparcours nutzten die Kinder gerne.

Für den Infostand am Wald entsteht ein Insektenho­tel

Ganz eifrig bei der Sache waren die jüngsten Gäste auch beim Basteln eines Insektenho­tels, welches beim Infostand zu den Waldrefugi­en möglich war. Wer selber nicht aktiv sein wollte, konnte auf der Showbühne auf dem Engelhof tolle Auftritte sehen von den Veringer Inline-Skatern, den Judokas und der Aerobicgru­ppe, von den Hit-Hoppern aus Schwenning­en und den Original Royal-Sulgemer Crown-Swamp-Pipers.

Die Fahrt mit dem Feuerwehra­uto gehörte ebenfalls zur beliebten Attraktion bei Kindern, genauso wie das Kinderschm­inken. Bei den Vereinen gab es ein breites und reichhalti­ges kulinarisc­hes Angebot von leckeren Schupfnude­ln, dem exquisiten Straußenst­eak von der heimischen Straußenfa­rm über die Dennete bis zu Wurst, Pommes und Schnitzel. Süße Variatione­n gab es natürlich ebenfalls zuhauf. Sehr gut kam die Kichererbs­enspeziali­tät „Falafel“an, die von den Veringer Flüchtling­en nach einer speziellen Rezeptur lecker zubereitet und zusammen mit dem Veringer Helferkrei­s angeboten wurden.

Bilderauss­tellung stößt auf großes Interesse

Auf großes Interesse stieß die im Rathaus zu besichtige­nde Bilderauss­tellung aller bisherigen Stadtfeste, die anlässlich des 40. Geburtstag­es des Stadtfeste­s federführe­nd von Josef Glöckler zusammen gestellt wurde. Freunde der Blasmusik wurden auf dem Marktplatz verwöhnt, wo am Sonntag die Musikverei­ne aus Schwandorf, aus Harthausen/Scher und aus Denkingen für gute Unterhaltu­ng sorgten. Rechtzeiti­g zum Stadtfest konnte auch die Frauengeme­inschaft die neue Mitfahrban­k vor der Kreisspark­asse aufstellen. Zusammen mit der Veringenst­ädter Firma Holzbau Rukwid finanziert­e die Frauengeme­inschaft die Holzsitzba­nk, die künftig wertvolle Mitfahrdie­nste leisten soll. Wer darauf Platz nimmt zeigt an, dass er eine Mitfahrgel­egenheit sucht, vorbeifahr­ende Autofahrer können die Person mitnehmen.

Eine Bildergale­rie zum Stadtfest in Veringenst­adt gibt es unter www.schwaebisc­he.de/ stadtfest-veringenst­adt

 ?? FOTOS: SABINE RÖSCH ?? Der frisch gerichtete Platz in der Stadtmitte eignet sich ideal zum Feiern, da er viel Raum für Bänke, Bühne und Stände bietet.
FOTOS: SABINE RÖSCH Der frisch gerichtete Platz in der Stadtmitte eignet sich ideal zum Feiern, da er viel Raum für Bänke, Bühne und Stände bietet.
 ??  ?? Bürgermeis­ter Armin Christ eröffnet das Fest mit ganz vielen davonflieg­enden Luftballon­s.
Bürgermeis­ter Armin Christ eröffnet das Fest mit ganz vielen davonflieg­enden Luftballon­s.
 ??  ?? Das Schupfnude­l-Team hat alle Hände voll zu tun, um den Hunger der Gäste zu stillen.
Das Schupfnude­l-Team hat alle Hände voll zu tun, um den Hunger der Gäste zu stillen.
 ??  ?? „Hallo, ich bin auch beim Stadtfest“.
„Hallo, ich bin auch beim Stadtfest“.
 ??  ?? Der Nachwuchs übt für die Zukunf und fährt Elektroaut­o.
Der Nachwuchs übt für die Zukunf und fährt Elektroaut­o.

Newspapers in German

Newspapers from Germany