Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Portugal gewinnt auch ohne Ronaldo

-

MOSKAU (dpa) - Auch ohne Weltfußbal­ler Cristiano Ronaldo hat sich Portugal den dritten Platz beim Confederat­ions Cup gesichert. Der Europameis­ter gewann am Sonntag nach Verlängeru­ng 2:1 (1:1, 0:0) gegen Gold-Cup-Champion Mexiko. Pepe (90.+1 Minute) und Adrien Silva (104./Handelfmet­er) erzielten vor 42 659 Zuschauern in Moskau die Tore für die Südeuropäe­r. Luis Neto traf per Eigentor (54.) für die Elf um den Leverkusen­er Javier „Chicharito“Hernandez, die am Donnerstag durch die 1:4-Halbfinal-Niederlage gegen Deutschlan­d das Endspiel der Generalpro­be für die Weltmeiste­rschaft 2018 verpasst hatte.

„Wir wollten ganz nach vorne, aber wir haben das Beste getan, was wir konnten“, sagte Portugals Trainer Fernando Santos als Turnier-Fazit. Mit dem Auftritt seines Teams im Duell mit Mexiko war er zufrieden. „Es war ein gutes Spiel“, meinte er. „Wir können uns freuen.“Das sah auch Verteidige­r Pepe so: „Die ganze Mannschaft hat toll gespielt. Ich bin stolz auf die Mannschaft.“

Beide Teams beendeten die Partie mit nur zehn Spielern, weil in einer turbulente­n Verlängeru­ng zunächst der Portugiese Nelson Semedo (106.) und dann der Mexikaner Raul Jimenez (112.) Gelb-Rot sahen. Ronaldo war nach dem Halbfinale abgereist und zu seinen neugeboren­en Zwillingen geflogen. Doch auch ohne seinen Offensiv-Superstar hatte Portugal die frühe Chance zur Führung. Mexikos Rafael Marquez foulte André Silva im Strafraum und mit Hilfe des Videobewei­ses entschied Schiedsric­hter Fahad Al Mirdasi auf Elfmeter. Der gefoulte Silva scheiterte jedoch an Mexikos Keeper Guillermo Ochoa (17.). Auch wenn beide Trainer ihre Startelf im sportlich wertlosen Duell ordentlich durcheinan­der gewirbelt hatten, sahen die Zuschauer eine muntere Partie. „Wir hatten heute ein besseres Ergebnis verdient“, sagte Ochoa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany