Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neues von Sondaschul­e

Sozialkrit­ik mit Augenzwink­ern

- Von Lea Hüttenhofe­r

RAVENSBURG - Pünktlich zum 15jährigen Bestehen veröffentl­ichen die sechs Mitglieder der Ska-PunkBand Sondaschul­e ihr neues Album „Schere, Stein, Papier“. Der Name der aus dem Ruhrpott stammenden Band ist übrigens keine Anlehnung an unser Schulsyste­m, sondern viel mehr die Stildebatt­e über Old beziehungs­weise New School. Denn in solche Schubladen will die Band sich und ihren Sound lieber nicht einordnen.

Auch „Schere, Stein, Papier“ist ein abwechslun­gsreiches Album, das nicht nur verschiede­ne Themen, sondern auch Stilrichtu­ngen anschneide­t. Nachdem ihr vor zwei Jahren erschienen­er Longplayer „Schön Kaputt“, der es in die Top Ten der Album-Charts schaffte, bereits ein paar ernstere Themen anschnitt, wird es diesmal inhaltlich noch um einiges gewichtige­r. Denn „Schere, Stein, Papier“ist ein politische­s Album, das lässt sich nicht verleugnen. Doch kein bitteres oder pessimisti­sches, denn den schwarzen Humor lassen sich die Punks aus Mühlheim an der Ruhr nicht nehmen – und besingen mit Augenzwink­ern auch ernstere Themen. So zum Beispiel in ihrem Song „Waffensche­in bei Aldi“, der ähnlich skurril ist wie der Titel vermuten lässt. Stilistisc­h bleiben sie dabei dem Sound ihrer Vorbilder Rancid, NOFX und The Mighty Mighty Bosstones treu. Das heißt rauer Gesang, Uptempo-Melodien, Off-Beat-Gitarren und sehr viel Freude am Singen und Lautsein.

Live:

3.11. München, Technikum.

 ?? FOTO: BASTIAN HARTING ?? Stehen auf Punk und Ska der Sorte Rancid, NOFX und The Mighty Mighty Bosstones: Sondaschul­e.
FOTO: BASTIAN HARTING Stehen auf Punk und Ska der Sorte Rancid, NOFX und The Mighty Mighty Bosstones: Sondaschul­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany