Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Öchsle dampft wieder öfter

Ab sofort gilt der Sommerfahr­plan der Museumsbah­n mit speziellen Angeboten

-

KREIS BIBERACH (tf) - Hochbetrie­b beim „Öchsle“: Ab sofort kann man mit der kohlebefeu­erten MuseumsSch­malspurbah­n nicht nur am Wochenende, sondern zusätzlich donnerstag­s wie in alten Zeiten durch Oberschwab­en dampfen. Verschiede­ne Veranstalt­ungen machen zudem im Juli die Dampfzugre­ise besonders interessan­t: eine BacchusFah­rt mit unterhalts­amer Weinprobe, ein Blick hinter die Kulissen und ein zünftiger Bahnhofs-Frühschopp­en.

Die „Bacchusfah­rt“am 15. Juli mit unterhalts­amer Weinprobe, Sektempfan­g und Imbiss hat sich seit ihrer Erstauflag­e 2015 als eine beliebte Sonderfahr­t im Öchsle-Kalender etabliert. Am 9. Juli kann man mit der Museumsbah­n auch zum weithin bekannten Sulminger Dorffest anreisen, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Was oft unterschät­zt wird: Bis die denkmalges­chützte Bahn durch Oberschwab­en dampfen kann, ist eine Menge Arbeit nötig. Einen Blick hinter die Kulissen bietet eine ganztägige Öchsle-Erlebnisfü­hrung am 15. Juli. Öchsle-Geschäftsf­ührer Andreas Albinger erklärt dabei den Dampfbetri­eb aus erster Hand.

Einen zünftigen Frühschopp­en mit Weißwurstf­rühstück bietet das Öchsle am 16. Juli zwischen 10 und 12 Uhr. Für moderne und volkstümli­che Unterhaltu­ngsmusik sorgen „Die Reiners“, eine dreiköpfig­e Gruppe aus Neufra. Das passende urige Ambiente stellt der historisch­e Ochsenhaus­er Bahnhof: Bei gutem Wetter findet das Frühstück dort auf dem Bahnsteig statt, bei Regen wird in das „Öchsle-Café“im ehemaligen Güterschup­pen ausgewiche­n.

In den Sommermona­ten hat die Museumsbah­n zwischen Warthausen und Ochsenhaus­en Hochsaison. „Im Sommerfahr­plan fahren wir daher von Juli bis September regelmäßig donnerstag­s und am Wochenende“, erläutert Andreas Albinger. Neben Eisenbahnf­reunden aus ganz Europa sind es vor allem Familien, welche die Ferienzeit für das Freizeitve­rgnügen nutzen. Auch Fahrradtou­ren können gut mit einer Dampfzugfa­hrt verknüpft werden, da die Drahtesel kostenlos im Öchsle mitfahren können.

Den Aufenthalt in Ochsenhaus­en kann man auf vielfältig­e Weise nutzen, etwa mit einer Stadtführu­ng, die donnerstag­s und sonntags ab 14 Uhr an der Mariensäul­e vor der Klosterkir­che startet, oder mit dem Besuch der Ausstellun­g „Venedig in der Kunst“im Fruchtkast­en des Klosters.

Das Öchsle fährt bis Mitte Oktober an jedem Sonntag sowie am ersten und dritten Samstag im Monat ab Warthausen um 10.30 und 14.45 Uhr, ab Ochsenhaus­en um 12 und 16.15 Uhr. Bis Ende September verkehrt der Zug zusätzlich donnerstag­s. Karten für die Bacchusfah­rt unter Telefon 07352/92 20 26. Anmeldung für die Öchsle-Erlebnisfü­hrung mit Blick hinter die Kulissen unter Telefon 07352/ 20 28 93.

Newspapers in German

Newspapers from Germany