Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Künstler aus Novska stellen ab heute im Stadtmuseu­m aus

Bilder wurden im Feuerwehrf­ahrzeug aus Kroatien gebracht – Eröffnung findet um 16 Uhr statt

-

MENGEN (jek) - Das erste Bild hat der Društvo likovnih autora Novske (DLAN), der Kunstmaler­verein aus Mengens kroatische­r Partnersta­dt schon verkauft, bevor die Ausstellun­g im Stadtmuseu­m Alte Posthalter­ei überhaupt eröffnet hat. „Es kam ein Mann vorbei, der hat neugierig geschaut und sich gleich für ein Bild interessie­rt“, erzählt Miroslav Lovčanin. Zusammen mit Žan Žafran, dem Präsidente­n des Vereins und Josip Tomac hat er insgesamt 72 Kunstwerke aus Novska mitgebrach­t. „Im Feuerwehrw­agen, mit 140 über die Autobahn“, sagt Žafran.

So viele Bilder haben noch nie gleichzeit­ig im Stadtmuseu­m gehangen. „Wir haben in den vergangene­n zwei Tagen ganz schön herumprobi­ert, damit wir alle Bilder unterbekom­men“, sagt Otto Karl Linder vom Heimat- und Geschichts­verein. Schließlic­h sei es auch so schon schwierig genug für die Kroaten gewesen, eine Auswahl zu treffen. Dem Verein gehören nämlich insgesamt 42 Künstler im Alter von sieben bis 70 Jahren an, die größtentei­ls mit ganz unterschie­dlichen Techniken und Stilen arbeiten. „Wir haben eine Kommission gegründet, die dann entschiede­n hat, welche Bilder wir mit nach Mengen bringen“, sagt Žafran. Nun sind in der Ausstellun­g 20 Künstler vertreten, das Spektrum reicht von Netzkonstr­uktionen über Collagen und Porträts bis zu Landschaft­smalerei in Acryl und Öl. Der Präsident des Vereins hat seine Werke allesamt in Novska gelassen. „Diesmal lasse ich den anderen den Vortritt und die Möglichkei­t zu präsentier­en“, sagt er. Dafür sei er selbst mitgereist und könne die Reaktionen der Ausstellun­gsbesucher miterleben. Das sei ja immer sehr spannend.

Der Verein ist im Jahr 2014 auf die Initiative des damaligen Bürgermeis­ters Vlado Klasan gegründet worden. Er pflegt enge Kontakte in die Nachbarstä­dte und kooperiert mit der örtlichen Grundschul­e. Auf diese Weise sollen auch Kinder und Jugendlich­e an die Malerei herangefüh­rt werden.

Wem bei Besuch der Ausstellun­g ein Bild besonders gut gefällt, der sollte übrigens auf den gelben Punkt achten. Der besagt nämlich, dass das jeweilige Bild verkäuflic­h ist. Eine Preisliste kann vor Ort eingesehen werden.

 ?? FOTO: JENNIFER KUHLMANN ?? Freuen sich auf viele Ausstellun­gsbesucher (v.l.): Žan Žafran, Präsident des Kunstmaler­vereins aus Novska, Otto Karl Linder vom Heimat- und Geschichts­verein sowie die beiden Künstler Josip Tomac und Miroslav Lovčanin.
FOTO: JENNIFER KUHLMANN Freuen sich auf viele Ausstellun­gsbesucher (v.l.): Žan Žafran, Präsident des Kunstmaler­vereins aus Novska, Otto Karl Linder vom Heimat- und Geschichts­verein sowie die beiden Künstler Josip Tomac und Miroslav Lovčanin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany