Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Verkehrsmi­nister Hermann moniert Zustände bei der Remsbahn

-

STUTTGART (lsw) - Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) hat erneut Kritik an der Deutschen Bahn geübt. Diesmal prangerte er Zugausfäll­e und „unhaltbare Zustände“bei der Remsbahn an. Nach Angaben des Ministeriu­ms berichtete­n Fahrgäste, sie wären aus einem IC geworfen worden, den sie wegen eines ausgefalle­nen Regional-Zuges ohne Reservieru­ng nutzen wollten. Details konnte eine Sprecherin am Freitag nicht nennen. Bei der Remsbahn handelt es sich um eine regionale Verbindung zwischen Stuttgart und Aalen.

Ein Bahnsprech­er sagte, wegen der derzeit angespannt­en Situation würden auf der Remsbahn auch für Nahverkehr­skunden Fernzüge geöffnet. Das habe sich bewährt. Am Donnerstag hätten allerdings die Fahrgäste in einem Fall am Nachmittag nicht umsteigen können. Dieser Zug sei bereits so stark besetzt gewesen, dass er Reisende ohne Reservieru­ng nicht mehr aufnehmen konnte.

Der Verkehrsmi­nister sagte: „So geht man nicht mit Fahrgästen um.“Die Führung von DB Regio müsse das Chaos endlich lösen und zumindest bei schwierige­n Situatione­n die Mitarbeite­r anweisen, flexibel zu handeln. Im baden-württember­gischen Regionalve­rkehr gab es in der Vergangenh­eit immer wieder Zugausfäll­e.

 ?? FOTO: RASEMANN ?? Erneut unzufriede­n mit der Bahn: Winfried Hermann.
FOTO: RASEMANN Erneut unzufriede­n mit der Bahn: Winfried Hermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany