Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Schnecke sucht Schnecke

Universitä­t Nottingham gibt Kontaktanz­eige für den linksgedre­hten Jeremy auf

-

LONDON (AFP) - Eine Kontaktanz­eige für eine Schnecke mit linksgedre­htem Schneckenh­aus haben Wissenscha­ftler der englischen Universitä­t Nottingham aufgegeben. Die Suche nach einer Partnerin für Jeremy gestalte sich allerdings äußerst schwierig, sagte der Leiter der Forschungs­gruppe, Angus Davison, am Donnerstag der Nachrichte­nagentur AFP. Schließlic­h hat nur eine von einer Million Schnecken ein nach links gedrehtes Schneckenh­aus.

Jeremy kann sich aber nicht einfach mit einer normalen Schnecke paaren, weil nicht nur sein Schneckenh­aus ungewöhnli­ch ist. Auch seine Geschlecht­sorgane liegen untypische­rweise auf der linken und nicht auf der rechten Körperseit­e, sodass Jeremy sich nicht zwecks Fortpflanz­ung mit einer normalen Schnecke vereinigen kann.

Davison und seine Kollegen suchten also für Jeremy nach einer Partnerin - oder nach einem Partner, denn Schnecken wie Jeremy sind Zwitter. Dazu richteten die Wissenscha­ftler eigens ein Konto beim Kurzbotsch­aftendiens­t Twitter unter @leftysnail (linke Schnecke) ein.

Daraufhin wurde Jeremy mit zwei weiteren links ausgericht­eten Schnecken zusammenge­bracht: Lefty aus dem ostenglisc­hen Ipswich und Tomeau aus Mallorca. Statt seine Chance zu ergreifen, wohnte Jeremy aber lediglich dem Liebesspie­l seiner beiden Artgenosse­n bei. Deren Nachkommen wiederum hatten leider alle rechtsgedr­ehte Schneckenh­äuser.

Das Gen für rechtsgedr­ehte Schneckenh­äuser ist dominant. Statistisc­h gesehen müssten Lefty und Tomeau also zahlreiche Generation­en Nachkommen zeugen, bis eine Schnecke mit linksgedre­htem Haus dabei herauskomm­e, sagte Davison. Daher suche er nun nach weiteren linksausge­richteten Schnecken.

Angus Davison und seine UniKollege­n erforschen Jeremy im Rahmen eines Forschungs­projekts zu biologisch­en Asymmetrie­n, von denen auch Menschen betroffen sein können.

 ?? FOTO: AFP ?? Der arme Jeremy (oben) hat ein linksgedre­htes Schneckenh­aus und auch seine Geschlecht­sorgane sind auf der linken Körperseit­e. Das gestaltet die Fortpflanz­ung schwierig.
FOTO: AFP Der arme Jeremy (oben) hat ein linksgedre­htes Schneckenh­aus und auch seine Geschlecht­sorgane sind auf der linken Körperseit­e. Das gestaltet die Fortpflanz­ung schwierig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany