Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Jeder dritte Absolvent erhält eine Auszeichnu­ng

Die Kaufleute der Ludwig-Erhard-Schule feiern ihre Abschlussf­eier

-

SIGMARINGE­N (sz) - Alle Einzelhand­elskaufleu­te, Verkäufer und Industriek­aufleute der Ludwig-ErhardSchu­le haben die Prüfung bestanden. Der Abteilungs­leiter Berufsschu­le, Studiendir­ektor Matthias Weber, sagte in seiner Ansprache, Industrie und Handel seien die umsatzreic­hsten Gewerbe, da sie auch in unserer Region zahlreiche Arbeitsplä­tze zur Verfügung stellen würden. Zwei bedeutende Schlagwort­e in der heutigen Zeit seien auch im Berufslebe­n der Strukturwa­ndel und der Konkurrenz­kampf.

Allerdings, so mahnte der Leiter der Berufsschu­le, sei Veränderun­g etwas ganz Selbstvers­tändliches und gehörte zu einer tagtäglich­en Weiterentw­icklung – auch im persönlich­en Bereich – zum Leben dazu. Nach kurzen, persönlich gehaltenen Rückblicke­n und Ansprachen an die Schüler überreicht­en die Klassenleh­rer Simone Feurer, Peter Straub und Abteilungs­leiter Weber die Zeugnisse. Alle Teilnehmer bestanden die schriftlic­he und mündliche Prüfung erfolgreic­h.

Die Preise und Belobigung­en wurden durch Abteilungs­leiter Weber überreicht. Von den 50 Absolvente­n des Jahrgangs erhielten 15 Schüler eine Auszeichnu­ng für ihre besonderen Leistungen. Mit Preisen für herausrage­nde Leistungen wurden ausgezeich­net: Laetitia Euteneuer, Margarita Feder, Pascal Hauser, Andreas Hegi, Leonie Hofer, Larissa Kaufmann, Roman Köhler, Sina Sieger, Katharina Teutschlän­der, Mirko Tihi und Annika Will. Belobigung­en erhielten: Christina Abermet, Tamara Adelhardt, Stefanie Buck, Jodie Drechsler, Martina Eberhardt, Jacqueline Eisemann, Efthimia Grigoriado­u, Vivien Heller, Jasmin Hildebrand­t, Christian Mania sowie Anastasia Wacker.

Abteilungs­leiter Weber: Vertrauen ist wichtig

Der Studiendir­ektor thematisie­rte die Frage: „Was bleibt?“Die Absolvente­n sollten nun Vertrauen haben: in sich selbst, in ihre Familie, ihre Freunde, die Ausbilder und alle, die sie auf ihrem Weg begleiten. Weiterhin dankte Abteilungs­leiter Weber allen Beteiligte­n, die die Auszubilde­nden so weit gebracht haben – vor allem die Ausbilder und Lehrer, die jeden Tag ihren Einsatz bringen, „denn wenn sich jemand um einen kümmert, dann bedeutet dies, dass man demjenigen etwas wert und wichtig ist“. Des Weiteren sollten die Berufsanfä­nger die Möglichkei­ten der Fort- und Weiterbild­ung nutzen und nicht stehen bleiben. Nur dann habe man Erfolg.

Aus der Klasse der Fachkräfte für Automatens­ervice, die wegen ihres Blockunter­richts die Zeugnisse schon vorab erhalten haben, wurden Pascal Hauser, Roman Köhler und Mirko Tihi mit Preisen und Jodie Drechsler, Vivien Heller sowie Anastasia Wacker mit Belobigung­en ausgezeich­net.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Absolvente­n der Kaufmännis­chen Berufsschu­le, die Preise und Belobigung­en erhalten (hintere Reihe von links): Klassenleh­rerin Simone Feurer, Laetitia Euteneuer, Martina Eberhardt, Stefanie Buck, Larissa Kaufmann, Sina Sieger, Christina Abermet,...
FOTO: PRIVAT Die Absolvente­n der Kaufmännis­chen Berufsschu­le, die Preise und Belobigung­en erhalten (hintere Reihe von links): Klassenleh­rerin Simone Feurer, Laetitia Euteneuer, Martina Eberhardt, Stefanie Buck, Larissa Kaufmann, Sina Sieger, Christina Abermet,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany