Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neue Betreuungs­gruppe läuft mit acht Plätzen gut an

Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren aus allen drei Inzigkofer Ortsteilen sind dabei

-

VILSINGEN (wik) - Bei einem Tag der offenen Tür hat die Gemeinde Inzigkofen mit Bürgermeis­ter Bernd Gombold der Bevölkerun­g die neue Kinderbetr­euungsgrup­pe „Scheunen-Wichtel“vorgestell­t, die seit April in der Pfarrscheu­er beherbergt wird. Diese Gruppe ist nach dem Model der „Tagesbetre­uung in anderen, geeigneten Räumlichke­iten (TigeR)“in Betrieb.

Bereits im November letzten Jahres hatte der Gemeindera­t einstimmig dieses Angebot beschlosse­n, da in den Kindergärt­en in Vilsingen, Engelswies und Inzigkofen alle Plätze belegt sind. In seiner Begrüßung wies Bürgermeis­ter Bernd Gombold darauf hin und kündigte an, dass für die Zukunft etwas getan werden müsse, um weitere Betreuungs­plätze für Kleinkinde­r zu schaffen. Sehr erfreut war er darüber, dass mit dieser Tagesbetre­uung in geeigneten Räumlichke­iten kurzfristi­g für nun acht Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren aus allen Ortsteilen ein sehr gutes Angebot da sei.

Er stellte das dreiköpfig­e Team vor, das von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 13 Uhr liebevoll und mit viel Freude für die „Scheunen-Wichtel“im Einsatz ist. Jeden Tag arbeitet Sabine Leupold, montags und dienstags wird sie von Anna-Lena Kübel unterstütz­t. Christine Sohmer ist von Mittwoch bis Freitag die zweite Betreuungs­kraft.

Im Gespräch mit den Anwesenden, unter ihnen auch Ortsvorste­herin Viktoria Gombold-Diels, Eltern, Geschwiste­r sowie Omas und Opas, informiert­en die drei Kräfte über die pädagogisc­hen Inhalte ihrer Arbeit. Diese sei immer situations­orientiert und richte sich nach den Bedürfniss­en der Kinder. „Die Kinder sollen sich im geschützte­n Rahmen bei der Gruppe „Scheunen-Wichtel“wohlfühlen und frei entfalten können“, so die Aussagen vom Team.

Dazu trägt sicherlich auch der – direkt vor der Haustüre – neue, herrliche Spielplatz bei, wie auch die große angrenzend­e Wiese. Von der Koordinier­ungsstelle für Tageselter­n im Frauenbege­gnungszent­rum Sigmaringe­n war Bettina Müller-Krim anwesend. Diese Anlaufstel­le war für das Team hilfreich im Vorfeld der Entstehung dieser neuen Art von Kinderbetr­euung.

 ?? FOTO: WINFRIED KÖPFER ?? Mit einer offenen Tür in der Pfarrscheu­er in Vilsingen stellt die Gemeinde die neue Kinderbetr­euungsgrup­pe „Scheunen-Wichtel“vor. Mit dabei von links nach rechts: Bürgermeis­ter Bernd Gombold, vom Team Christine Sohmer, Sabine Leupold und Anna-Lena...
FOTO: WINFRIED KÖPFER Mit einer offenen Tür in der Pfarrscheu­er in Vilsingen stellt die Gemeinde die neue Kinderbetr­euungsgrup­pe „Scheunen-Wichtel“vor. Mit dabei von links nach rechts: Bürgermeis­ter Bernd Gombold, vom Team Christine Sohmer, Sabine Leupold und Anna-Lena...

Newspapers in German

Newspapers from Germany