Aufgebrachter Mann sorgt für Polizeieinsatz
Einsatzkräfte überwältigen 51-jährigen Mann aus der Schweiz am Mittwochmorgen auf dem Holzmarkt in Biberach
BIBERACH (gem) - Für einen größeren Einsatz von Polizei, DRK und Feuerwehr hat am Mittwochmorgen gegen 8.45 Uhr ein 51-jähriger Mann aus der Schweiz auf dem Biberacher Holzmarkt gesorgt. Er hatte sich dort zunächst bis auf die Unterhose ausgezogen, dann mit Benzin übergossen, das sich in einer Trinkflasche befand, und gedroht, sich anzuzünden. Polizeibeamte konnten den Mann nach etwa einer Viertelstunde überwältigen. Er wurde in eine psychiatrische Klinik gebracht.
Hintergrund war laut Polizeidirektion Ulm ein zivilrechtlicher Streit mit einer Biberacher Firma. Nachdem es zuvor bereits eine telefonische Auseinandersetzung gegeben habe, sei der Mann offenbar völlig aufgebracht aus der Schweiz nach Biberach angereist, so Krause. Der Vorfall auf dem belebten Platz in der Altstadt wurde von mehreren Dutzend Passanten verfolgt, die die Polizei alarmierten. Diese war kurz darauf am Ort des Geschehens. Zwei Beamte näherten sich dem Mann bis auf wenige Meter, während dieser pausenlos in Richtung der Polizei brüllte und an der Ecke zur Straße „Kappenzipfel“stehen blieb. Worum es dem Mann genau ging, war akustisch nicht zu verstehen.
Polizist überwältigt ihn
Zwischenzeitlich kamen auch Einsatzkräfte von DRK und Feuerwehr hinzu, die die Straße für den Verkehr absperrten und Brandschutzmaßnahmen ergriffen. Einem Polizisten gelang es kurz nach 9 Uhr, sich dem weiterhin brüllenden Mann von hinten zu nähern, ihm das Feuerzeug zu entreißen und ihn mit Unterstützung weiterer Polizisten und Feuerwehrleuten zu überwältigen. Auf einer Trage wurde er anschließend mit dem Rettungswagen abtransportiert.
Einweisung in Psychiatrie
Ein Arzt ordnete seine Einweisung in eine psychiatrische Klinik an. Die Polizei untersucht jetzt die Hintergründe des Vorfalls. Weil er auch andere Personen bedroht hatte, laufen jetzt strafrechtliche Ermittlungen gegen ihn.
Die Polizei überwältigte den unbekannten Mann (im Hintergrund), der offenbar gedroht hatte, sich selbst anzuzünden.