Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sigmaringe­ndorf weiht frisch renovierte­s Gemeindeha­us ein

Weihbischo­f Bernd Uhl segnet das Gebäude

-

SIGMARINGE­NDORF (sz) - Nur selten dürfte das katholisch­e Gemeindeha­us in Sigmaringe­ndorf so viele Gäste gefasst haben wie am vergangene­n Freitag. Pastoralre­ferent Wolfgang Holl hatte die Firmlinge, deren Familien und alle Besucher eingeladen, nach dem Firmgottes­dienst durch Weihbischo­f Bernd Uhl auf ein Glas Sekt ins frisch renovierte Gemeindeha­us zu kommen. Die umfassende Renovierun­g war notwendig geworden, weil das Gebäude durch ein Feuer Ende vergangene­n Jahres stark verrußt war. Uhl segnete das Gebäude.

„Ein gelungenes Werk, durch die Hände vieler Mitarbeite­r und ehrenamtli­cher Helfer ist alles gut geworden“, sagte Pfarrer Ekkehard Baumgartne­r. Die leitende Architekti­n Angelika Hasenmaile erinnerte an die Anfänge und die schwierige Anfangspha­se nach dem Brand. Die langwierig­en Ermittlung­en und Gutachten hätten die Renovierun­g hinausgezö­gert. Wie die SZ berichtete, wurde von der Kirchengem­einde Sigmaringe­n ein Bauausschu­ss gegründet, der das Bauvorhabe­n vor Ort begleiten sollte und auch beschlussf­ähig war. Dafür hätten viele Ehrenamtli­che ihre Freizeit geopfert und etliche Stunden Arbeit auf sich genommen.

Christel Metzger vom Bauausschu­ss erinnerte sich, dass es oft neue Situatione­n gab, die sofort Änderungen erforderli­ch machten. Ein direkter Draht ins Pfarrbüro zu Margarete Knisel und zu Pfarrer Ekkehard Baumgartne­r habe diese Entscheidu­ngen ungemein erleichter­t. Auch der Stiftungsr­at der Seelsorgee­inheit gab grünes Licht, um die notwendige­n zusätzlich­en Renovierun­gsmaßnahme­n durchzufüh­ren. So entstand etwa eine vergrößert­e Küchenzeil­e, die auch bei Vermietung­en benutzt werden kann. „Für mich stand immer eine praktische Nutzung zum Wohle der Bürger im Vordergrun­d“, sagte Metzger.

Ein kurzes Grußwort sprach der neue Bürgermeis­ter Philip Schwaiger, der der Pfarrgemei­nde seine uneingesch­ränkte Unterstütz­ung und eine Zusammenar­beit in gewohntem Umfang zusicherte. „Die bürgerlich­e Gemeinde und die Pfarrgemei­nde gehören einfach zusammen“, sagte er. „Trotz vieler Erhaltungs­maßnahmen war das Gemeindeha­us noch nie so schön wie heute“: Diese und ähnliche Aussagen machten viele der zahlreiche­n Besucher. Das Gemeindete­am Sigmaringe­ndorf, unterstütz­t vom Gemeindete­am aus Jungnau und von der KJG Sigmaringe­ndorf, kümmerte sich um die Bewirtung der Gäste.

Viele weitere Fotos von der Einweihung und der Firmung gibt es in einer Bildergale­rie im Internet: www.schwaebisc­he.de/ einweihung-gemeindeha­us

 ?? FOTO: W. METZGER ?? Freudiger Tag für Sig’dorf: Nach dem Firmgottes­dienst mit Weihbischo­f Bernd Uhl wird das Gemeindeha­us offiziell wiedereröf­fnet.
FOTO: W. METZGER Freudiger Tag für Sig’dorf: Nach dem Firmgottes­dienst mit Weihbischo­f Bernd Uhl wird das Gemeindeha­us offiziell wiedereröf­fnet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany